Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Burg Katzenstein

Burg Katzenstein Burg Katzenstein Burgfest auf Burg Katzenstein

Schwere Zeiten hat die Burg Katzenstein hinter sich. Häufige Wechsel der Eigentümer, ein Brand und lange Perioden ohne Nutzung haben der Burg in der jüngeren Vergangenheit stark zugesetzt. Trotzdem konnte die im 12. Jahrhundert erbaute Befestigung noch sehr viel von ihrem ursprünglichen Aussehen bewahren. Die Burg besitzt zwei Innenhöfe mit Palas, Bergfried, Wehrgängen und Basteien. Viele romanische Bauteile versetzten den Besucher in die Zeit des Mittelalters. Besonders sehenswert sind die Fresken aus der Zeit um 1250 bis 1280 in der alten Burgkapelle. Diese zeigen eine Szene des jüngsten Gerichts und gehören zu den bedeutendsten mittelalterlichen Kunstwerken der Region.

Seit dem Frühjahr 2006 ist die Burg wieder für Besucher geöffnet. Sie besitzt neben einem Museum auch eine Gaststätte.

Öffnungszeiten: Montag geschlossen, Dienstag und Mittwoch von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Donnerstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Weitere Auskünfte unter Telefon: 07326-919656.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Katzenstein:

Hotels und Unterkünfte auf der Burg Katzenstein und in Dischingen:

Hotels in Dischingen
Hotels in Dischingen und Unterkunft auf der Burg Katzenstein suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Katzenstein (Amerdingen und Ziertheim):

Hier können Hotels in Dischingen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Dischingen über Amazon bestellt werden.


Weg zur Burg Katzenstein: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.72366 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.39157.

Die Burg Katzenstein liegt in der Gemeinde Katzenstein. Die Gemeinde Katzenstein befindet sich zirka 15 km südlich von Bopfingen und zirka 15 km östlich von Heidenheim an der Autobahn 7. Über die Autobahnabfahrten Heidenheim und Aalen/Oberkochen ist die Burg auch gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind vor der Burg vorhanden. Hier die Lage der Burg Katzenstein bei Dischingen mit Landkarte und Zoomfunktion auf der Karte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Wir danken dem Ehepaar Walter für die Bilder von der Burg Katzenstein.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer