Hauptmenü
Baden-Württemberg

Baden-Württemberg von seinen schönsten Seiten

Heidelberg am Neckar Schwäbisch Hall Schwetzinger Schloss Donaudurchbruch am Jägerhaus bei Fridingen

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Städtereiseziele und Urlaubsgebiete

Viele Regionen in Baden-Württemberg gehören dank der interessanten Landschaften und zahlreichen kulturellen Hinterlassenschaften zu den populärsten Ausflugs- und Urlaubszielen in Deutschland. Grund für die Anziehungskraft des Bundeslandes ist aber auch das milde Klima. Besonders bekannt dafür ist das Oberrheintal, in dem landesweit der meiste Sonnenschein herrscht und die wärmsten Temperaturen gemessen werden. Wein- und Obstanbau dominieren deshalb oft das Aussehen dieses Landesteils, in dem auch besonders viele prunkvolle Schlösser erbaut wurden. Das hier im Breisgau liegende Freiburg mit seiner historischen Altstadt gehört sicher auch deshalb zu den beliebtesten Städten in Deutschland.

Zweifellos die attraktivste Urlaubsregion in Baden-Württemberg ist allerdings der Bodensee mit seinen anliegenden märchenhaften Ortschaften und Städten, die allesamt mit wunderbaren Parkanlagen und Promenaden verschönert wurden. Doch auch der mit dichten Kiefernwäldern bewachsene Schwarzwald, dessen Landschaft auch von den zahlreichen, im traditionellen Stil erbauten alemannischen Bauernhöfen bestimmt wird, lockt zahlreiche Besucher an. Die Bergwelt besitzt bis zu 1.493 Meter hohe Berge, womit der Schwarzwald das höchste Mittelgebirge Deutschlands ist. Erwähnenswert ist ebenso die Schwäbische Alb. Wenn auch wesentlich niedriger als der Schwarzwald, besitzt das Gebirge eine hochinteressante Karstlandschaft mit zahlreichen Höhlen, wasserreichen Quellen und plötzlich versickernden Bächen und Flüssen, unter denen die Donauversickerung bei Immendingen und der Aachtopf bei Radolfzell die spektakulärsten sind.

Wir haben auf diesen Seiten die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele von Baden-Württemberg zusammengestellt, die wir nach Regionen geordnet haben und zu denen wir regelmäßig weitere Attraktionen hinzufügen.

Auf unseren Freizeit- und Tourismusseiten über Baden-Württemberg können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Veranstaltungen in verschiedenen Urlaubsregionen, Landkreisen und Städten auch selber eingetragen werden.


Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Baden-Württemberg nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Baden-Württemberg nach Regionen



Veranstaltungstipps für Baden-Württemberg


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • „ Anderthalb Stunden zu spät “ Komödie von Gérald Sibleyras, in Zusammenarbeit mit Jean Del

    Pierre und Laurence – seit 25 Jahren verheiratet – sind zum Abendessen bei Freunden eingeladen. Pierre wartet schon seit einer Viertelstunde darauf, dass seine Frau endlich fertig wird. Doch im letzten Moment beschließt sie, dass sie keine Lust mehr hat, mitzukommen. Denn sie will endlich mal reden: Über sich, über ihn, über ihre Kinder, über ihre Beziehung. Aber vor allem möchte Laurence über die vielen, vielen gemeinsamen Jahre reden und über das, was ihnen bevorsteht – den Ruhestand! Und so kommen sie letztendlich viel zu spät: Anderthalb Stunden.

    Stadt/Ort: Stuttgart
    Beginn: 14.12.2018 19:30 Uhr
    Ende: 14.12.2018 22:30 Uhr
    Eintrittspreis: Regulär 14 Euro, ermäßigt 10 Euro
    Weitere Informationen: www.abv-zimmertheater.de

  • „ WunderWerk 1.0 “ mit Jürgen Metzger und Alex Anders

    Erleben Sie einen Abend voller Magie und Überraschungen! Jürgen Metzger und Alex Anders entführen Sie mit exklusiver Zauberkunst und humorvollem Entertainment in die Welt der Wunder und des Staunens . Lassen Sie sich beeindrucken von unglaublicher Fingerfertigkeit und dem verblüffenden Spiel mit Ihren Gedanken! Mit insgesamt 50 Plätzen bietet das ABV-Zimmertheater die ideale persönliche Atmosphäre für einen unvergesslichen Abend.

    Stadt/Ort: Stuttgart
    Beginn: 15.12.2018 19:30 Uhr
    Ende: 15.12.2018 22:30 Uhr
    Eintrittspreis: 25 Euro
    Weitere Informationen: www.abv-zimmertheater.de

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Baden-Württemberg, inklusive Fasching, Silvester und Volksfeste.

Hotels und Unterkünfte in Baden-Württemberg




Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Baden-Württembergs



Abstimmungen zu Ausflug und Tourismus in Baden-Württemberg



Benachbarte Bundesländer von Baden-Württemberg


Rheinland-Pfalz - Hessen - Bayern


Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App