Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele

Berggipfel Großer Arber - König des Bayerischen Waldes


Galerie verschiebbare Bilder

Fotos: Rainer Lippert, Safranek-interia.eu, Safranek-interia.eu, Rosa-Maria Rinkl und Deconstruct - CC BY-SA

Wer irgendwo in die Berge reist, möchte meist auch gern auf den höchsten Gipfel dieser Region. So ist das auch im Bayerischen Wald. Der höchste Gipfel ist hier der Große Arber. Er ist über 1455 Meter hoch und somit auch einer der höchsten Gipfel der deutschen Mittelgebirge. Lediglich im Schwarzwald können einige höhere Berge bestiegen werden.

Mit dieser Höhe bietet der Große Arber natürlich auch einen fantastischen Rundblick und im Winter ausreichend Schnee für Skifahrer. Dementsprechend führen Gondelbahnen und Sessellifte auf den Gipfel, auf dem auch das Arberschutzhaus zur Einkehr einlädt und sogar eine Kapelle steht. Aber auch bei Wanderern ist der Berg ein beliebtes Ziel. Und das gilt ebenso für die Umgebung, denn der Berg ist Teil eines großen Naturschutzgebietes, in dem es noch viele weitere Wanderziele gibt. Hierzu gehören beispielsweise die am Fuß des Berges liegenden Seen, zu denen der Große Arbersee und der Kleine Arbersee gehören. Hier gibt es auch schwimmende Moorinseln, die wegen der Lebensgefahr aber nicht betreten werden dürfen.

Ein beliebter und gut ausgeschilderter Wanderweg führt auch vom Wandererparkplatz Rissloch in Bodenmais an den Rieslochfällen vorbei zum Gipfel.

Nur wo der Große Arber eigentlich genau hingehört, scheint nicht so richtig klar zu sein. Er gehört sowohl zum Landkreis Regen als auch zum Landkreis Cham. Womit er auch in der Oberfalz und in Niederbayern in die Höhe ragt. Zugleich zählt er sowohl als Berggipfel des Bayerischen Waldes als auch des Böhmerwaldes. Und da auch die Grenze zu Tschechien nur einen Katzensprung entfernt liegt, wird er von diesen Bewohnern auch als Velký Javor bezeichnet. Diese nicht so genaue Zugehörigkeit ist natürlich kein Problem, allerhöchstens für kleingeistige Korinthenkacker. Wohl aus Marketinggründen wird der Große Arber aber auch gern als König des Bayerischen Waldes bezeichnet. Die preiswerteren Übernachtungsmöglichkeiten findet man hingegen im tschechischen Böhmerwald.

Weitere Informationen zur Bergbahn und zum Arberschutzhaus auf dem Großen Arber:

Reiseführer AmazonMietwagen PreisvergleichKaffee rösten

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Bodenmais:

Hotels in Bodenmais
Hotels in Bodenmais, dem beliebten Urlaubsort im Bayerischen Wald, auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bayerisch Eisenstein eingetragen werden, ebenso auch für Bodenmais und alle weiteren Städte und Gemeinden.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bayerisch Eisenstein:


Hier können Hotels in Bayerisch Eisenstein über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bayerisch Eisenstein über Amazon bestellt werden.

Lage des Großer Arbers:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.1121 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 13.1357.

Der Großer Arber bei Bodenmais und Bayerisch Eisenstein (Eingabe Navigationsgerät: Brennesstraße, Bayerisch Eisenstein, Talstation Großer Arber) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer