Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele

Burgruine Neideck

Burgruine Neideck

Oberhalb der Wiesent bei Streitberg steht auf einem markanten Felsen die Ruine der Burg Neideck. Sie ist für Besucher der Fränkischen Schweiz, die aus Richtung Forchheim kommen nicht zu übersehen, weshalb sie auch ein Wahrzeichen dieser felsigen Mittelgebirgslandschaft ist.

Erbaut wurde die Befestigung wahrscheinlich im 12. Jahrhundert für die Herren von Neideck. Nachweislich war sie dann aber schon 1312 im Besitz der Edelfreien von Schlüsselberg, die sie um eine Vorburg erweiterten. Doch das Ende kam bereits 1553, als sie im Zweiten Markgrafenkrieg eingenommen und niedergebrannt wurde.

Heute ist die Burgruine Neideck ein beliebtes Wanderziel, das ganzjährig kostenlos besichtigt werden kann. Die Ruine wurde 2008 gesichert und mittels mehrerer Schautafeln in einen archäologischen Park umgestaltet. Außerdem kann der Hauptturm bestiegen werden, um den Blick auf das umliegende Panorama und den Blick in das Wiesenttals noch besser genießen zu können.

Der beliebteste und am häufigsten genutzte Aufstieg beginnt übrigens in Streitberg am Parkplatz des Waldschwimmbads. Er führt auf einem gut ausgeschilderten Wanderweg zur Burg.

Weitere Informationen über das Wanderziel Burgruine Neideck:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziel in der Touristenstadt Gößweinstein:

Hotels in Gößweinstein
Hotels in Gößweinstein auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen im Umkreis der Burgruine Neideck (Gößweinstein):

Hier können Hotels in Gößweinstein über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Gößweinstein über Amazon bestellt werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für die Fränkische Schweiz.


Lage der Burgruine Neideck:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.8094 und Longitude (Längengrad) = 11.2325.

Die per Wanderung erreichbare Burgruine Neideck bei Streitberg als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wer immer nur macht, was er kann, bleibt immer nur der, der er ist.