Bayern - Städtereiseziele

Forchheim

Rathausplatz in Forchheim

Rathausplatz mit Frechshaus und St. Martinskirche - weiter »

ls Königsstadt bezeichnet sich Forchheim gern, da hier im 8. und 9. Jahrhundert eine fränkische Königspfalz stand. Mehrere Reichstage und die Krönung des sechsjährigen Ludwig (Ludwig das Kind) zum König fanden hier statt. Wo das aber genau war, weiß niemand. Der Standort der Pfalz wird an der Stelle der Forchheimer Stadtburg vermutet, die allerdings erst im 14. Jahrhundert errichtet wurde.

Später gehörte Forchheim zum Bistum Bamberg. An ihre einstige Bedeutung konnte die Stadt nicht mehr anknüpfen. Trotzdem zeugen viele historische Bürgerhäuser aus verschiedenen Epochen vom Wohlstand der einstigen Bewohner, die dank der stark ausgebauten Festungsmauern sogar vom Dreißigjährigen Krieg verschont wurden. Die von der Wiesent durchflossene Stadt hat deshalb an vielen Stellen ein malerisches Aussehen.

Zu den besonders hervorzuhebenden Sehenswürdigkeiten der auch als Eingangstor zur Fränkischen Schweiz bezeichnete Stadt gehören auch das jedes Jahr im Dezember als Adventskalender gestaltete Rathaus, die St. Martinkirche, das Katharinenspital mit der Spitalkirche und das Kloster Forchheim aus dem 17. Jahrhundert.

Ein ungewöhnliches Ausflugsziel ist außerdem der ein ganzes Stück außerhalb des Stadtkerns liegende Kellerberg. Hier wurden seit dem 16. Jahrhundert Bierkeller in den Fels gehauen, während darüber sogenannte Kellerwirtschaften entstanden. Rund zwanzig dieser Gasthäuser mit großen Biergärten laden hier im Sommerhalbjahr zur Einkehr ein. Einige haben aber auch das ganze Jahr über geöffnet. Höhepunkt ist hier jedes Jahr das Annafest.

Bergkirchweih (Berch) in Er...Vortrag und Gespräch mit D...

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Forchheim:

Festung Forchheim Forchheimer Burg Kirche St. Martin Katharinenspital Kammerersmühle Wiesentstraße Fischkästen Amtshaus Nürnberger Straße Hauptstraße

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Forchheim:

Weitere Informationen über Forchheim im Internet:

Forchheim GetYourGuideGetYourGuideBilder von hier bei Adobe

Hotel Forchheim hier buchen


Neuseeländische Alpen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.