Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Kallmünz

Den eigenen
Türspion auf's Handy
schalten.



Naab und Altstadt Kallmünz Naab und Altstadt Kallmünz

Blick über die Naab auf Altstadt und Burg - weiter »

s gibt wohl keine Ansicht in der Oberpfalz, die so malerisch wirkt, wie der Blick über die Naab auf den von Felsen und der Burg überragten historischen Ortskern von Kallmünz. Das stellen seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts auch immer wieder zahlreiche Maler fest, weshalb seither regelmäßig Künstler aufkreuzen, die diesen einzigartigen Fleck zum Teil auch als ihre Wahlheimat erwählen und eine Künstlerkolonie gegründet haben. In der auch als Perle des Naabtals bezeichneten Marktgemeinde können deshalb auch mehrere Galerien besucht werden.

Dabei ist Kallmünz sehr klein. Der eigentliche historische Kern besteht sogar nur aus einem einzigen Straßenzug, der im Halbrund um den als Schlossberg bezeichneten Burgfelsen verläuft. Sowohl die Naab als auch die hier unterhalb des Felsens in die Naab mündende Vils begrenzen den bebaubaren Bereich. In der als Vilsgasse bezeichneten Straße werden die historischen Häuser zum Teil von überhängenden Felsen überragt und es gibt mit dem Haus ohne Dach sogar noch eine Höhlenwohnung zu sehen. Trotzdem war noch ausreichend Platz zum Bau des Raitenbucher Schlosses, der barocken Kirche St. Michael und des Rathauses.

Aber auch das andere Ufer der Naab ist schon seit dem Mittelalter besiedelt. Die von 1549 bis 1558 erbaute, allerdings zum Teil erneuerte steinerne Brücke verbindet beide Ortsteile.

Lohnend ist außerdem der Aufstieg zur Burgruine. Man wird hier mit einer fantastischen und ebenfalls malerischen Aussicht auf Kallmünz und das Umland mit der Einmündung der Vils in die Naab belohnt.

Wer genügend Zeit mitbringt, sollte ebenso das nur 1,5 km vom Ortskern entfernt liegende Naturschutzgebiet am Eichenberg besuchen. Felsformationen und die sich in mehrere Seitenarme verästelnde Naab sorgen hier für weitere malerische Eindrücke.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Kallmünz:

Vilsgasse Marktplatz Kirche St. Michael und Rathaus Östliche Altstadt Burgruine Schlossberg Naturschutzgebiet Eichenberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Kallmünz:

Weitere Informationen über Kallmünz im Internet:

Hier können Hotels in Kallmünz über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Kallmünz über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen