Bayern - Ausflugsziele in der Oberpfalz

Ausflugsmöglichkeiten Kreis Regensburg & Stadt Regensburg

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Kreis Regensburg und in der Stadt Regensburg:

Regensburg
Die von den Römern gegründete Donaustadt mit der großen historischen Altstadt gehörte 700 Jahre lang zu den bedeutendsten und wohlhabendsten Städten Deutschlands.
Altes Rathaus in Regensburg
Vor allem der gotische Reichstagsaal, in dem über mehrere Jahrhunderte lang deutsche und europäische Geschichte geschrieben wurde, macht das Alte Rathaus zur wichtigsten Sehenswürdigkeit von Regensburg.
Regensburger Dom
Das markanteste Bauwerk der Stadt Regensburg gilt als ein Hauptwerk der gotischen Architektur in Süddeutschland.
Schloss Thurn und Taxis
Als eines der wenigen noch vom alten Adel bewohnten Großschlösser Europas zeigt die Residenz dem Besucher die fürstliche Pracht der Hausherren.
Kallmünz
Weil der als Markt bezeichnete Ort ein sehr malerisches Aussehen hat, ist er schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts ein beliebter Aufenthaltsort von Künstlern. Er liegt am landschaftlich reizvollen Zufluss der Vils in die Naab, unterhalb einer auf einem großen Felsen stehenden Burgruine.
Walhalla
Ein großer griechischer Marmortempel der im 19. Jahrhundert weit sichtbar über dem Ufer der Donau erbaut wurde und in dem bedeutende Persönlichkeiten der Deutschen Geschichte geehrt werden.
 

Auflistung von Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im Kreis Regensburg und in der Stadt Regensburg, die auch von unseren Seitenbesuchern eingetragen wurden:

  • Donauschifffahrtsmuseum - Museum an Bord zweier Schiffe, welche am Ufer der Donau in Regensburg liegen. Informationen unter www.donauschiffahrtsmuseum-regensburg.de.
  • Reptilienzoo Regensburg - Eine der artenreichsten Reptilien-Schauanlagen Europas. Informationen unter www.reptilienzoo.de.
  • Golfmuseum Regensburg - Im deutschen Golfmuseum von Regensburg erleben sie eine unvergessliche Zeitreise in die Geschichte des Golfsports vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Neben dem Golfmuseum von St. Andrews in Schottland ist das Regensburger Golfmuseum das Bedeutendste in Europa. In mittelalterlichen Kellergewölben eines denkmalgeschützten Patrizierhauses im Herzen der Altstadt von Regensburg, unweit vom Dom, wird Golfgeschichte lebendig! Über 1200 Raritäten aus 5 Jahrhunderten wurden in den letzten 40 Jahren von Peter Insam aus aller Welt zusammen getragen. Sie spiegeln die unvergesslichen Anfänge des Golfsports bis in die Gegenwart wieder.

    Öffnungszeiten:
    Mo - Sa: 10 - 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Eintritt: 7,50 €
    ermäßigt: 5,00 € (Schüler, Studenten, Gruppen ab 10 Personen)
    Kinder bis 14 Jahre frei.
    Informationen unter www.golf-museum.com. Eingetragen von Golfmuseum.
  • Befreiungshalle Kelheim - Architektonisch sehr interessanter monumentaler Zentralbau, im 19. Jahrhundert von König Ludwig I. erbaut, erinnert an die Befreiungskämpfe gegen Napoleon. 2013 ist 150. jähriges Jubiläum, landschaftlich wunderbar eingebetet in Umgebung des Donau- und Altmühltals

    Informationen unter www.befreiungshalle.org. Eingetragen von Relmiad.
  • Golf Museum Regensburg - Im bedeutenden europäischen Golfmuseum, unweit des berühmten Regensburger Doms, werden 7 Jahrhunderte Golfgeschichte lebendig. Erleben Sie eine unvergessliche Zeitreise in die Geschichte des Golfsports vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Über 1200 Raritäten wurden in den letzten 50 Jahren von Golfhistoriker Peter Insam zusammengetragen, die in den mittelalterlichen Gewölben eines denkmalgeschützten Patrizierhauses präsentiert werden. Informationen unter www.golf-museum.com. Eingetragen von Golf Museum Regensburg.

Wir freuen uns über Ihre Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Freizeitangeboten im Kreis Regensburg und in der Stadt Regensburg, die in den nachfolgenden Eingabefeldern online eingetragen werden können.

Touristen- und Freizeitattraktionen in der Region Kreis und Stadt Regensburg mit der Umkreissuche:

Regensburg

Veranstaltungstipps für den Kreis Regensburg und die Stadt Regensburg:

Benachbarte Kreise und Regionen:

Kreis Kelheim - Kreis Neumarkt in der Oberpfalz - Kreis Schwandorf - Kreis Cham - Kreis Straubing-Bogen
 

Ausflugs- oder Freizeittipp für den Kreis Regensburg eintragen:

Name oder Pseudonym *:
Bezeichnung des Ausflugs- oder Freizeitziels *:
URL bzw. Link (wenn vorhanden):
Kurztext zum Ausflugs- oder Freizeitziel *:
E-Mail (wird nicht angezeigt) *:
Eingabe prüfen:

Unpassende und gesetzeswidrige Einträge werden unverzüglich gelöscht.

*Pflichtfelder



Weihnachtsgeschenke bei Amazon

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.