Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Münzenberg - Burg Münzenberg

Blick auf Burg Münzenberg Burghof Burg Münzenberg Ruine Burg Münzenberg

Fotos: Andrea Zachert, Norbert Leipold und Andrea Zachert - www.pixelio.de

Mit ihren beiden Bergfrieden gehört die auf einem Berg stehende mittelalterliche Befestigung zu den markantesten Bauwerken im Wetteraukreis. Die Befestigung existierte schon im 12. Jahrhundert. Weitere Ausbauten fanden unter Ulrich II. im 13. Jahrhundert und unter Bernhard von Solms-Braunfels im 15. Jahrhundert statt. Außerdem wurde die Anlage im 16. Jahrhundert noch einmal gegen Angriffe mit Kanonen und Feuerwaffen ausgebaut. Doch das nützte nichts, denn die Burg wurde trotzdem während des Dreißigjährigen Krieges zu einer Ruine zerschossen. In diesem Zustand befindet sich die Befestigung im Prinzip bis zum heutigen Tag. Doch es gibt einen großen Unterschied zu anderen Burgruinen, denn die Anlage zeichnet sich durch eine für das Mittelalter ungewöhnliche Größe aus. Es gibt nicht nur die Kernburg mit ihren zwei Bergfrieden, sondern auch eine Vorburg, einen Südzwinger, einen Nordzwinger und ein Vorwerk. Das zeugt von dem Reichtum der einstigen Burgherren. Dieser ist außerdem noch an vielen schmuckvollen Details der Fassaden zu erkennen. Es gibt romanische Arkaden und Rundbogenfenster, die zum Teil mit Zackenfries gerahmt sind. Auch ein Zugangsportal mit Kleeblattbogen ist noch vollständig erhalten, ebenso wie eine Vielzahl von gotischen Fenstern und Toren mit ihren typischen Spitzbögen.

Die weit sichtbare Burg ist das Wahrzeichen der Region. Sie wird auch als Münzenburg und als Wetterauer Tintenfass bezeichnet. Die Befestigung kann täglich außer montags von Anfang März bis Ende Oktober besichtigt werden.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Münzenberg im Wetterau:

Reiseführer Amazon

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Münzenberg:

Hotels in Münzenberg
Hotels in Münzenberg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Alle Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis der Burg Münzenberg:

Hier können Hotels in Münzenberg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Münzenberg über Amazon bestellt werden.


Lage der Burg Münzenberg:

Die Burg Münzenberg in 35516 Münzenberg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen