Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Darßer Ort auf der Halbinsel Darß


Galerie verschiebbare Bilder

Der Darßer Ort ist die Nordspitze der Halbinsel Darß-Zingst. Er gilt als eine der schönsten Stellen an der deutschen Ostseeküste. Erst in den letzten 250-300 Jahren ist dieser Küstenzipfel entstanden und er unterliegt ständigen Veränderungen. Ursache dafür ist die Abtragung der Westküste des Darß und die Ablagerung dieser Sande und Sedimente an der oberen Spitze der Halbinsel. Folge ist die Entstehung ausgedehnter Sandbänke, Hochsande und Sanddünen, die Teile der Ostsee vom Meer abschneiden und Brackwasserseen bilden. Diese wiederum vermooren und verlanden im Laufe der Zeit.

Die für die Nutzung durch den Menschen unwirtliche Landschaft hat sich in ihrer ursprünglichen Form erhalten und wird deshalb zurecht als Darßer Urwald bezeichnet. Die Nordspitze der Halbinsel steht innerhalb des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft als Totalreservat unter Naturschutz. Es führt aber ein Rundwanderweg durch das Gebiet, für den aufgrund der seltenen Pflanzenarten und der hier zahlreich brütenden Seevögel ein striktes Wegegebot gilt.

Einen sehr guten Blick auf die Landschaft hat man aber auch vom 150 Jahre alten und 35 Meter hohen Leuchtturm. Dort kann zudem das Natureum, eine Ausstellung zur Natur und Landschaft des Darß, besucht werden.

Erreichbar ist der Darßer Ort nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Idealer Ausgangspunkt ist das Ostseebad Prerow, genauer der Zeltplatz am Ortsrand. In diesem Badeort verkehrt zudem eine Bimmelbahn (DARSSBAHN), die im Abstand von ca. 45 Minuten vom Prerower Hafen durch das Ortszentrum bis in die Nähe des Leuchtturms fährt.

Vom Leuchtturm aus empfiehlt sich außerdem eine weitere Wanderung entlang des Weststrandes, der durch die ständige Abtragung der Küste wildromantisch ist und an dem die hier typischen Windflüchter wachsen (Kiefern, die infolge des ständig hier wehenden Windes nur nach einer Seite wachsen).

Weitere interessante Informationen zum Darßer Ort inklusive der Darstellungen von den Veränderungen im Küstenverlauf gibt es noch im Darß-Museum im bereits erwähnten Ostseebad Prerow.

Interessant ist aber auch der besagte Zeltplatz. Er ist einmalig, weil er inmitten einer Dünenlandschaft liegt und zudem ebenfalls einen FKK-Bereich hat.

Kostenlose ReiseführerNeustrelitzer Osterfrühling

Weitere Informationen über den Darßer Ort mit Öffnungszeiten des Leuchtturms und der Ausstellung sowie dem Fahrplan der DARSSBAHN:

Hotels auf der Halbinsel Darß in Prerow:

Hotels in Prerow
Hotels in Prerow auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Darßer Ortes (Prerow und Born auf dem Darß):

Hotel Prerow hier buchen


kostenlos eintragen

Weg zum Darßer Ort:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 54.47316 und Longitude (Längengrad) = 12.50307.

Der Darßer Ort auf der Halbinsel Darß liegt zirka 5 km nordwestlich vom Badeort Prerow. Von dort aus ist die Nordspitze der Halbinsel auch am besten zu erreichen. Die Darß-Bahn fährt von Prerow aus bis zu einem kleinen Hafen, der auf dem halben Weg zum Leuchtturm am Darßer Ort liegt. Von diesem Hafen aus führen Wanderwege weiter.
Die Lage des Darßer Ortes als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap nebst Zoomfunktion:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.