Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Windmühlenstadt Woldegk

Museumsmühle Woldegk Ehlertsche Mühle Woldegk Fröhlckesche Mühle Woldegk

Woldegk liegt am Fuße der höchsten Erhebungen in Mecklenburg-Vorpommern, dem 179 Meter hohen Helpter Berg. Wohl deshalb wurde hier bereits zum Ende des 16. Jahrhunderts die erste von mehreren Windmühlen erbaut. Heute sind von ursprünglich sieben noch fünf in unterschiedlichen Bauformen errichtete Anlagen erhalten, die alle nur wenige hundert Meter außerhalb der Altstadt stehen. Sie befinden sich in einem sehr guten Zustand und sind zum Teil zu besichtigen. Hierzu gehört die Buddesche Mühle, die auch als Museumsmühle bezeichnet wird, weil sich hier ein Heimatmuseum mit Ausstellungen zur Ur- und Frühgeschichte sowie Mühlen- und Stadtmodellen befindet. Besonders sehenswert ist auch die Ehlertsche Mühle, in der zu besonderen Anlässen Schaumahlen durchgeführt wird. Die Töpfermühle (Moulin Rouge) dient zwar als Wohnhaus, doch im Anbau befindet sich eine Töpferei, in der interessante Tonwaren hergestellt werden. Und in der Ramme Café-Mühle können schließlich die Besucher nach der Besichtigung der Mühlen entspannen. Lediglich die Fröhlckesche Mühle steht etwas verlassen da, doch dafür ist sie die größte Galerieholländermühle Norddeutschlands.

Sehenswert sind in Woldegk außerdem die Reste der Stadtmauer und die aus dem Mittelalter stammende Stadtkirche St. Petri.

Die Windmühlen in Woldegk:

  • Museumsmühle (Buddesche Mühle)
  • Töpfermühle Saalfeld (Moulin Rouge)
  • Ramme Café-Mühle
  • Ehlertsche Mühle
  • Fröhlckesche Mühle (Seemühle)

Weitere Informationen und Öffnungszeiten unter www.muehlen-mv.de/woldegk.htm

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Woldegk:

Hotels in Woldegk
Hotels in Woldegk auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Windmühlenstadt Woldegk:

Hier können Hotels in Woldegk über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Woldegk über Amazon bestellt werden.


Lage von Woldegk:

Lage der Windmühlenstadt Woldegk auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen