Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Wasserschloss Burg Hülshoff

Burg Hülshoff und Schlossgarten Rückseite Wasserschloss Burg Hülshoff Vorburg Wasserschloss Burg Hülshoff

Bereits im 11. Jahrhundert wurde das Gut "Zum Hülshoff" erstmals erwähnt. Doch so eine richtige Burg gab es hier nie, denn auf der heutigen Burginsel stand nur ein Haus mit dicken Mauern. Erst zwischen 1540 und 1545 wurde das Anwesen zu seiner heutigen Größe erweitert. Zwar gehörten zu dieser Erweiterung auch Befestigungsanlagen, doch es überwog von Anfang an der Schlosscharakter.

Heute ist die zu großen Teilen im Stil der Renaissance errichtete Wasserburg mit ihrem großen Hausteich, den Gräften und dem Schlosspark ein beliebtes Ausflugsziel. Das liegt auch an der berühmten Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, die 1797 auf der Burg geboren wurde. Deshalb gibt es im Schloss auch das Droste-Museum. Bei einer 40-minütigen Audio-Führung, die auch in englischer und niederländischer Sprache zur Verfügung steht, können die Besucher im original eingerichteten Ambiente das Leben der Dichterin und die Geschichte der Wasserburg kennenlernen. Auf der Vorburg befindet sich außerdem eine Gaststätte. Darüber hinaus lädt der Schlosspark mit seinen ab März blühenden Frühblühern und im Sommer blühenden Stauden und Hortensien zu einem Rundgang ein.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Wasserschloss Burg Hülshoff:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Havixbeck:

Hotels in Havixbeck
Hotels in Havixbeck auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen im Umkreis des Wasserschlosses Burg Hülshoffs bei Havixbeck:

Hier können Hotels in Havixbeck über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Havixbeck über Amazon bestellt werden.


Lage des zu Havixbeck gehörenden Wasserschlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.97161 und Longitude (Längengrad) = 7.50407.

Lage des Wasserschlosses Burg Hülshoff, zwischen Münster-Roxel und Havixbeck, auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen