Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Hennef (Sieg) - Burg Blankenberg im Stadtteil Stadt Blankenberg

Burg Blankenberg bei Hennef (Sieg) Vorburg Burg Blankenberg Bergfried Burg Blankenberg Blick von der Burg Blankenberg auf das Tal der Sieg

Mit ihren hohen Mauern und insgesamt drei Türmen (zwei Türme auf der Burg und ein weiterer Bergfried auf der Vorburg) hat die 1181 erstmals erwähnte, am Ende eines Bergkamms stehende Ruine schon von Weitem ein beeindruckendes Aussehen. Die Grafen von Sayn residierten hier im 12. Jahrhundert, weshalb die Anlage sehr stark ausgebaut wurde. Ab dem 17. Jahrhundert wurde sie allerdings wegen militärischer Bedeutungslosigkeit nur noch als Steinbruch genutzt. Trotzdem gibt es noch viel zu sehen. Hierfür sorgen auch das auf der Freifläche stehende Modell von Burg und Stadt im Mittelalter sowie die hervorragende Aussicht in das Tal der Sieg.

Die Anlage kann im Sommerhalbjahr täglich außer montags kostenlos besichtigt werden, nicht jedoch die Vorburg, weil sich diese im Privatbesitz befindet. Im Sommer wird die Burganlage außerdem für Kunstausstellungen genutzt. Auf der Vorbastion wurde vom Burgverein ein Kräutergarten angelegt.

Weitere Informationen über die Burganlage der Stadt Blankenburg:

Anklickbare Bilder mit touristischen Informationen über den Stadtteil Stadt Blankenberg in Hennef (Sieg):

Stadt Blankenberg Stadtmauer in Blankenberg Burg Blankenberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis vom Stadtteil Stadt Blankenberg:

Weitere Informationen über Hennef (Sieg) im Internet:

Hotels in Hennef (Sieg):

Hotels in Hennef (Sieg)
Hotels in der ehemaligen Hauptstadt Hennef (Sieg) auf Hotel.de suchen und online buchen.


Lage der Burg Blankenberg bei Hennef (Sieg):

Hier kann die Route zum Ausflugsziel Burg Blankenberg in Hennef (Sieg) berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.7646 und Longitude = 7.3593.

Die zum Stadtteil Stadt Blankenberg gehörende Burg Blankenberg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App