Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Hennef (Sieg) - Stadtteil Stadt Blankenberg

Grabenturm Stadt Blankenberg Fachwerkhäuser Renteigasse Stadt Blankenberg Marktplatz Stadt Blankenberg Durchgang zur Kirche St. Katharina Stadt Blankenberg

Grabenturm und Fachwerkarchitektur - weiter »

Der Name Stadt Blankenberg täuscht. Tatsächlich ist der auf einer Hügelkette oberhalb der Sieg liegende historische Ort nämlich schon seit 1934 nur noch ein Ortsteil von Hennef (Sieg). Doch zwischen 1245 und 1805 war Blankenberg tatsächlich einmal eine Stadt und mit entsprechenden Rechten ausgestattet. Doch weil für die weitere Entwicklung die wirtschaftlichen Grundlagen fehlten, ist hier die Zeit scheinbar stehen geblieben und der Ort heute ein Musterbeispiel für die Entstehung von Burgen und Städten im Mittelalter.

Deutlich erkennbar und sehr gut durch Hinweistafeln und einem Stadtmodell erklärt, besteht Blankenburg nämlich aus vier aneinandergereihten Siedlungsgebieten, die nach und nach entstanden: Angefangen hatte es mit der Burg Blankenberg, die zwischen 1150 und 1180 am nordwestlichen Ende erbaut wurde und einmal als Sitz der Grafen von Sayn diente. Vor dieser mächtigen Anlage wurde die mit einem weiteren großen Bergfried ausgestattete Vorburg errichtet. Davor entstand die ebenfalls mit einer Mauer umgebene Stadt. Und als diese zu klein wurde, folgte bereits im 13. Jahrhundert die sogenannte Neustadt.

Besonders sehenswert sind die Burg Blankenberg, auf der auch das bereits erwähnte Stadtmodell steht, und die sogenannte Neustadt mit ihrer weitgehend erhaltenen Stadtmauer. Die Vorburg kann hingegen nur von außen besichtigt werden und von der ersten Stadtgründung (dem dritten Siedlungsgebiet) künden nur noch einige Teile der Stadtmauer mit dem scheinbar falsch herum gebauten Grabenturm. Das liegt daran, dass dieser von den Einheimischen als Altstadt bezeichnete Teil vollständig verschwunden ist und nur noch als Weideland genutzt wird.

Neben der Besichtigung des noch vorhandenen, weitgehend aus Fachwerkhäusern bestehenden Stadtgebietes lohnt sich auch der Spaziergang entlang der Stadtmauer. Es gibt sogar ein paar Gaststätten und an den Sonntagen kann zudem im Katharinenturm eine kleine Ausstellung besucht werden.

Anklickbare Bilder mit touristischen Informationen über den Stadtteil Stadt Blankenberg in Hennef (Sieg):

Stadt Blankenberg Stadtmauer in Blankenberg Burg Blankenberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis vom Stadtteil Stadt Blankenberg:

Weitere Informationen über Hennef (Sieg) im Internet:

Hotels in Hennef (Sieg):

Hotels in Hennef (Sieg)
Hotels in der ehemaligen Hauptstadt Hennef (Sieg) auf Hotel.de suchen und online buchen.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App