Hauptmenü
Ungarn

Urlaub und Tourismus in Ungarn

Gebührenfreie MasterCard

Galerie verschiebbare Bilder

Budapester Burgberg mit Fischerbastei, Matthiaskirche, Burgpalast, Burggarten und Blick auf die Donau mit der Kettenbrücke

Touristenziel Nummer eins von Ungarn ist die Hauptstadt Budapest. Die 1873 durch die Zusammenlegung der durch die Donau getrennten Städte Buda und Pest entstandene Metropole gehört zu den am häufigsten besuchten Touristenzielen in Europa. Voraussetzung der Zusammenlegung beider Städte war 1849 die Einweihung der Kettenbrücke, wodurch die bereits seit 1723 als Königssitz dienende Stadt einen großen Aufschwung erlebte. Hiervon zeugen viele Prunkbauten und wunderschöne Stadtviertel aus der Belle Époque.

Zweiter Touristenmagnet ist der Balaton. Er ist der größte Binnensee Europas. Da er vergleichsweise flach ist, erwärmt sich sein Wasser in den Sommermonaten sehr gut, weshalb er als Badesee so beliebt und mit seinen flachen Ufern gut für Familien mit kleinen Kindern geeignet ist. Auf der in den See hineinragenden und von Weinbergen geprägten Halbinsel Tihany gibt es auch einige Ausflugsmöglichkeiten. Die barocke Abtei Tihany und zwei Kraterseen sind dort zu besichtigen. Beliebt sind aber auch die Weinverkostungen, die von unzähligen Weinbauern angeboten werden.

Bekannt ist auch die historische Stadt Eger mit ihrer Burg, der zum Teil von türkischer Architektur geprägten Altstadt und den Thermalquellen. Unbedingt besucht werden sollte hier auch das Tal der schönen Frauen. Es handelt sich hierbei um in Tuffstein gehauene Höhlen, in denen ein Weinkeller neben dem anderen zur Einkehr einlädt und nach deren Besuch alle Frauen besonders schön erscheinen.

Nicht ganz so aufregend, aber auch eine Besichtigung Wert sind die ehemalige ungarische Hauptstadt Esztergom und die Stadt Visegrád. Beide Städte liegen oberhalb von Budapest an der Donau.


Vermeiden Sie Wartezeiten und kaufen Sie die Tickets für besonders beliebte Sehenswürdigkeiten rechtzeitig vor dem geplanten Besuch.

Wichtige Links zum Thema Tourismus in Ungarn:

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Die Schutzmacht der Kinderficker lässt Comedians alt aussehen: Die katholische Kirche hat bekannt gegeben, dass ab sofort die Vergewaltigung von Kindern eine Untat ist, die genauso hart bestraft werden muss wie die Abtreibung oder die Weihe einer Frau zur Priesterin.

weitere Kalauer