Hauptmenü
Rezepte - Getränke

Erdbeer-Limes

Partygetränk Erdbeer-Limes

Erdbeer-Limes:

Wikipedia schreibt über dieses tolle Partygetränk: "Limes (engl. Aussprache laimz, dt. laimes) ist ein alkoholisches Getränk auf der Basis von Fruchtpüree". Ich schreibe das hier, weil ich immer wieder höre, wie dieser Drink als Limes ausgesprochen wird, so wie der weltbekannte römische Wall, über den hier auf Quermania.de auch etwas zu lesen ist. Aber das nur nebenbei. Jetzt zu dem Rezept, das unter anderem so auf www.chefkoch.de zu finden ist.

Zutaten:

  • 1500 g Pürierte Erdbeeren aus ca. 2 kg frischen Erdbeeren
  • 600 g Zucker
  • 400 ml Wasser
  • 600 ml Zitronensaftkonzentrat
  • 700 ml Wodka
  • Crushed Ice oder Eiswürfel

Den Zucker mit dem Wasser verrühren, dann aufkochen und erkalten lassen.

Für 1500 g pürierte Erdbeeren kaufe ich 2 kg frische Früchte. Man hat immer Verschnitt und zum Schluss bleiben in der Regel noch einige zu Dekorationszwecken übrig.

Die frischen Erdbeeren also waschen, verschneiden und dann pürieren. Ich streiche die Masse wegen der Kerne noch durch ein Sieb.

Nun das Zuckerwasser, den Zitronensaft und den Wodka zu den pürierten Erdbeeren geben und verrühren.

Erdbeer-Limes ist recht süß. Am besten schmeckt es mit Crushed Ice. Hiermit das Glas bis zur Hälfte füllen und den gekühlten Erdbeer-Limes hinzufügen.

Tipp: Crushed Ice kann man fertig kaufen. Wer Geld sparen will oder einfach nicht noch mal los möchte, der kann auch einfach Eiswürfel in eine durchsichtige Plastiktüte geben mit einem Fleischklopfer zertrümmern.

Hier stelle ich noch weitere einfache Rezepte für Erdbeeren vor.

Rezept als Druckversion

KochbücherAmazonfresh: frisch auf den Tisch

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer