Hauptmenü
Rezepte - Nachspeisen

Orangencreme

Orangencreme:

Ein ähnliches Rezept gibt es von Dr. Oetker, weil ich aber mit dem Geschmack nicht ganz zufrieden war, habe ich es verfeinert.

Zutaten:

  • 750 ml Milch
  • 375 ml Schlagsahne
  • 250 ml frisch ausgepresster Orangensaft
  • 4 oder mehr Orangen zum Filetieren
  • 80 g Zucker
  • 75 g Zartbitter-Schokolade
  • 2 Packungen Pudding-Pulver mit Vanille-Geschmack
  • 1 Packung geriebene Orangenfrucht mit Rohrzucker (von Dr. Oetker)
  • 4 Blatt weiße Gelatine

Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Einen halben Liter Milch zum Kochen bringen, mit der restlichen Milch Pudding-Pulver und Zucker anrühren, in die kochende Milch rühren und unter Rühren aufkochen lassen. Den Orangensaft hinzufügen und unter Rühren nochmals aufkochen lassen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und mit der Orangenfrucht unter den heißen Pudding rühren. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen und sofort mit Frischhaltefolie zudecken, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet. Schokolade in kleine Stücke hacken. Sahne steif schlagen. Den erkalteten Pudding mit Rührbesen aufschlagen, eventuell durch ein Sieb streichen (falls sich Klümpchen gebildet haben sollten). Die Schokostückchen und die Sahne unterheben. Nun die Orangen filetieren. Ich weiß das ist ziemlich anstrengend und wem das auch zu aufwendig ist, dem kann ich ein tolles Küchenutensil empfehlen: den Citrus-Express von Lurch. Geht ganz einfach. Naja jedenfalls die filetierten Orangen mit unter die Creme mischen und einige zur Dekoration auf der Creme zurückhalten.

Rezept als Druckversion

KochbücherAmazonfresh: frisch auf den Tisch

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer