Hauptmenü
Rezepte - Kochrezepte

Sauce Hollandaise

(Meine) Original Sauce Hollandaise:

Zugegeben, der Titel klingt etwas verwirrend: "Meine" Sauce und dann auch noch "Original". Es macht Sinn, wenn ich folgendes erkläre: Ich verwende tatsächlich die Original-Zutaten, aber ich bereite die Sauce nicht wie vorgeschrieben zu. Nach mehrmaligem Zubereiten nach Vorschrift, war ich doch recht genervt über die lange Prozedur und das oft niederschmetternde Ergebnis, nämlich dass die Sauce doch geronnen war. Mit meiner Methode (die ich nach langem Probieren so optimiert habe), geht es garantiert viel schneller und einfacher. Aber eines bleibt natürlich: Eine echte Sauce Hollandaise ist wahnsinnig fett und mittlerweile kommt sie deshalb bei mir recht selten auf den Tisch. Zu Spargel ist sie natürlich ein Muss!

Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 4 Eigelb
  • 8 Esslöffel Weißwein
  • Zitronensaft
  • Salz
  • weißer Pfeffer

Nach Vorschrift:

Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. Eigelb und Weißwein in einer Metallschüssel im Wasserbad schaumig schlagen. Die Butter tröpfchenweise und unter ständigem Rühren dazugeben. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer abschmecken.

Einfacher geht es aber so:

Gleiche Zutaten! Butter zerlassen und kurz abkühlen lassen. Eigelb und Wein in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Das verrührte Eigelb in die abgekühlte Butter geben und nochmals mit dem Schneebesen aufschlagen. Wenn nötig bei ganz kleiner Flamme auf dem Herd noch einmal kurz aufwärmen, dabei ständig mit dem Schneebesen rühren.

Rezept als Druckversion

KochbücherAmazonfresh: frisch auf den Tisch

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer