Rezepte - Backrezepte

Witwenküsse

Witwenküsse

Witwenküsse:

Diese leckeren Plätzchen eigenen sich sehr gut zur Eiweißverwertung und sind eigentlich ein Weihnachtsgebäck. Uns schmecken sie aber das ganze Jahr und sie sind eine Alternative zum üblichen Baiser.

Zutaten:

  • 4 Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • 150 dunkle Schokolade
  • 150 g Mandelstifte oder gehackte Mandeln

Zunächst die Mandeln auf einem Blech verteilen und im Ofen bei 200°C goldbraun anrösten. Währenddessen das Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Schokolade fein reiben oder hacken. Die fertigen Mandeln noch warm mit der Schokolade vermischen. Diese Mischung vorsichtig unter das steife Eiweiß heben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und kleine Häufchen der Masse darauf verteilen. Dabei darauf achten, dass die Häufchen nicht so eng beieinander liegen. Ich nehme deshalb immer zwei Bleche und backe hintereinander jeweils bei 150°C zirka 15 Minuten.

Rezept als Druckversion

Deutschlands Weinkultur
kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.