Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Heidenheim an der Brenz - Schloss Hellenstein


Bilder werden geladen

Es ist fast egal aus welcher Richtung man nach Heidenheim kommt, das oberhalb der Stadt stehende Schloss ist immer zuerst zu sehen. Kein Wunder also, dass diese bereits ab 1096 erbaute Anlage auch das Wahrzeichen der Stadt ist. Ursprünglich hat es sich hier allerdings noch um eine Burg gehandelt - und wie eine Burg sieht das von Mauern und Bastionen umgebene Bauwerk auch heute noch aus. Trotzdem wird die Befestigung zurecht als Schloss bezeichnet, denn auf der Burg wurde nach 1593 für Herzog Friedrich I. von Württemberg eine Residenz erbaut. Den Erfordernissen der damals sehr unruhigen Zeiten entsprechend wurden um das Schloss aber auch Bastionen angelegt, die mit Kanonen bestückt wurden, sodass schließlich eine Kombination aus Schloss und Festung entstand.

Obwohl die alten Mauern auch einige Jahrzehnte als Steinbruch genutzt wurden, blieb doch das meiste bis heute erhalten. Das Schloss ist also ein gutes Beispiel für die Baukunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Außerdem wurde die Attraktivität der Anlage durch die Einrichtung von Museen erhöht. Besonders den Rundgang durch das Museum für Kutschen, Chaisen und Karren im ehemaligen Fruchtkasten sollte sich keiner entgehen lassen. Das gleiche gilt für den Blick von den Bastionen auf die Stadt, bei derem modernen Antlitz sich die einst auf dem Schloss wohnenden Herrscher allerdings die Augen reiben würden.

Wer gut zu Fuß ist, der wandert von der Stadt aus durch den idyllischen Schlosspark zur Befestigungsanlage. Ansonsten gibt es auf dem Schlossberg aber auch einen Parkplatz, nur 100 Meter vom Schloss entfernt. Einschränkend müssen wir aber sagen, dass der Weg zum Schloss in der Stadt nicht gut ausgeschildert ist. Stattdessen verweisen aber einige Schilder zum in der Nähe stehenden Congress Centrum.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Hellenstein:

Reiseführer AmazonMietwagen PreisvergleichBahnticket buchen

Hier kann auch eine Veranstaltung für Heidenheim an der Brenz eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Heidenheim an der Brenz:

Hotels in Heidenheim an der Brenz:

Hotels in Heidenheim an der Brenz
Hotels in Heidenheim an der Brenz auf Hotel.de suchen und online buchen.


Hier können Hotels in Heidenheim an der Brenz über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Heidenheim an der Brenz über Amazon bestellt werden.

Lage des Heidenheimer Schlosses und Wahrzeichens der Stadt:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 48.677005 und Longitude = 10.149535.

Das Schloss Hellenstein in Heidenheim an der Brenz als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer