Bayern - Ausflugsziele in der Oberpfalz

Walhalla

Walhalla Donaustauf Walhalla über dem Donautal Innenraum Walhalla

Innenaufnahme: Tim Meuter - CC BY-SA

Die Walhalla steht bei Regensburg weit sichtbar über dem Ufer der Donau. Sie wurde von 1830 bis 1842 im Auftrag von König Ludwig I. von Bayern als so genannter Ruhmestempel erbaut. Dabei spielte die Suche nach nationaler Identität im damals politisch zersplitterten Deutschland eine große Rolle. Architektonisches Vorbild für das Bauwerk war der Tempel des Parthenon in Athen. In der Walhalla werden Personen geehrt, die in der Geschichte der Germanen und Deutschen bedeutende Taten vollbrachten. Bewusst wurde für die Gedenkstätte der Name Walhalla gewählt, da Walhall in der germanischen Mythologie die Wohnstatt gefallener Krieger ist.

Bereits zur Eröffnung wurden 160 bedeutende Personen mit Marmorbüsten und Gedenktafeln geehrt. Im Laufe der Zeit kamen weitere hinzu, sodass heute an 192 Personen und Gruppen erinnert wird.

Für den weiteren Ausbau der Gedenkstätte hat jeder Deutsche das Recht eine überragende Persönlichkeit aus dem deutschen Sprachraum vorschlagen. Die Person muss mindestens 20 Jahre Tod sein bevor sie durch den Bayerischen Ministerrat auf Eignung geprüft wird.

Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 Uhr - 17:45 Uhr (im Winter von 10:00 Uhr - 11:45 Uhr und 13:00 Uhr - 15:45 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 09403-961680.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Walhalla:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Donaustauf:

Hotels in Donaustauf
Hotels in Donaustauf auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Walhalla (Donaustauf):

Hotel Donaustauf hier buchen


kostenlos eintragen

Lage der Walhalla:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.0311 und Longitude (Längengrad) = 12.2240.

Die Lage der Walhalla in Donaustauf mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.