Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in der Oberpfalz

Walhalla

Walhalla Donaustauf Walhalla über dem Donautal Innenraum Walhalla

Innenaufnahme: Tim Meuter - CC BY-SA

Die Walhalla steht bei Regensburg weit sichtbar über dem Ufer der Donau. Sie wurde von 1830 bis 1842 im Auftrag von König Ludwig I. von Bayern als so genannter Ruhmestempel erbaut. Dabei spielte die Suche nach nationaler Identität im damals politisch zersplitterten Deutschland eine große Rolle. Architektonisches Vorbild für das Bauwerk war der Tempel des Parthenon in Athen. In der Walhalla werden Personen geehrt, die in der Geschichte der Germanen und Deutschen bedeutende Taten vollbrachten. Bewusst wurde für die Gedenkstätte der Name Walhalla gewählt, da Walhall in der germanischen Mythologie die Wohnstatt gefallener Krieger ist.

Bereits zur Eröffnung wurden 160 bedeutende Personen mit Marmorbüsten und Gedenktafeln geehrt. Im Laufe der Zeit kamen weitere hinzu, sodass heute an 192 Personen und Gruppen erinnert wird.

Für den weiteren Ausbau der Gedenkstätte hat jeder Deutsche das Recht eine überragende Persönlichkeit aus dem deutschen Sprachraum vorschlagen. Die Person muss mindestens 20 Jahre Tod sein bevor sie durch den Bayerischen Ministerrat auf Eignung geprüft wird.

Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 Uhr - 17:45 Uhr (im Winter von 10:00 Uhr - 11:45 Uhr und 13:00 Uhr - 15:45 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 09403-961680.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Walhalla:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Donaustauf:

Hotels in Donaustauf
Hotels in Donaustauf auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Walhalla (Donaustauf):

Hier können Hotels in Donaustauf über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Donaustauf über Amazon bestellt werden.


Lage der Walhalla:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.0311 und Longitude (Längengrad) = 12.2240.

Die Lage der Walhalla in Donaustauf mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wild, wilder, am wildesten: Vor Millionen Jahren war alles wild auf der Erde. Das galt damals auch schon für unsere Vorfahren: Wilde Menschen aßen wildes Fleisch. Später begann die Domestizierung. Wissenschaftler stellen heute vermehrt fest, dass Mann zu nah am Wild lebt (natürlich auch Frau und Kind). Immer mehr zoonotische Infektionskrankheiten werden wegen der Enge auf uns übertragen. Cholera und Pest waren vermutlich Waisenknaben. Die Anzahl der Menschen wird binnen weniger Jahrzehnte um 90 Prozent zurückgehen. Nicht einmal eine Milliarde werden übrig bleiben. Menschenleere Gegenden. Überlebenskampf. Der Naturschutz ist kein Thema. Er wird stattdessen erstmals wieder praktiziert. Die Erde atmet auf.