Hessen - Städtereiseziele

Bad Hersfeld - Ruine der Stiftskirche

Schon an der Autobahn haben Arbeiter ein Schild aufgestellt, das auf die imposanteste Sehenswürdigkeit der Stadt hinweist. Zurecht lohnt sich ein Abstecher, denn die ab 1038 für die Benediktiner hochgezogene Stiftskirche kann sich wirklich sehen lassen. Auch wenn das Bauwerk zusammen mit dem ehemaligen Kloster fast nur noch als Ruine existiert, ist deutlich erkennbar, dass die Maurer und Steinmetze hier einst Meisterwerke ablieferten - und das zu einer Zeit, als die Menschen selber noch in Hütten aus Stroh und Lehm kampierten.

Dabei geht alles auf eine ebensolche zurück. Gegründet wurde das Kloster nämlich aus einer Einsiedelei, die sich zwischen 736 und 743 ein Mann namens Sturmius einrichtete. Er kam, um den umliegenden Bewohnern ihre alten Götter auszureden, im Tausch mit dem allseits bekannten Neuen. Die Einsiedelei wurde bald zu einem Zentrum des neuen Kults, in dem von den Mönchen unter anderem auch das Armutsideal gepredigt wurde. Hiervon ist an den erhaltenen Bauteilen der Anlage allerdings nichts zu erkennen. Im Gegenteil, die Stiftskirche gehörte sogar zu den größten Bauwerken der Romanik; und ist damit ein Musterbeispiel für die älteste Standardisierung in der Architektur Westeuropas. Als Ruine darf sie deshalb heute sogar als einzigartig bezeichnet werden.

Neben den Resten des Langschiffs, des Chors und des Querhauses sind sogar der südliche Glockenturm, der etwas abseits stehende Katharinenturm mit der Lullusglocke und einige Wohn- und Zweckbauten vollständig erhalten. Deshalb konnte auch das Stadtmuseum von Bad Hersfeld in die ehemaligen Klostergebäude einziehen. In den Sommermonaten wird die Stiftskirche außerdem zu einem kulturellen Magneten, wenn innerhalb der Ruine die Bad Hersfelder Festspiele stattfinden. Diese gehen in ihren Anfängen auf das 19. Jahrhundert zurück und sind mit ihren verschiedenartigen Theateraufführungen seit 1951 ein fester Bestandteil der Kulturszene der Region.

Informationen zu den Festspielen in Bad Hersfeld:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bad Hersfeld:

Ruine der Stiftskirche Stadtmauer Linggplatz mit Haus zum Stern Marktplatz mit ehemaliger Münze Fachwerkhäuser an der Stadtkirche Rathaus

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Bad Hersfeld:

Weitere Informationen über Bad Hersfeld im Internet:

Hotel Bad Hersfeld hier buchen


Insel Bali

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.