Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Neustrelitz - Schlossgarten


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Neustrelitz

Noch bevor es zur offiziellen Gründung der Stadt Neustrelitz kam, wurde 1731/1732 neben dem damaligen Schloss ein dazugehöriger barocker Schlossgarten angelegt. Diese Anlage wurde später zu großen Teilen in einen Landschaftspark umgestaltet, wobei aber die barocke Hauptachse erhalten blieb.

Heute ist dieser mit vielen Skulpturen, Brunnenanlagen und antiken Tempeln ausgestattete Park die Hauptsehenswürdigkeit von Neustrelitz. Das liegt auch daran, dass die gesamte Fläche aufwendig saniert wurde und hierbei einige der Bauwerke wieder in ihr ursprüngliches Aussehen erhielten.

Flankiert wird der jederzeit frei zugängliche Schlossgarten von Gebäuden der ehemaligen Residenz, unter denen die Orangerie, der Marstall und das Kavaliershaus besonders auffallen. Das Schloss selber ist hingegen 1945 abgebrannt. Außerdem steht am Schlossgarten noch das Landestheater.

Vom unteren Ende der Parkanlage aus sind es nur wenige Meter zu den Naherholungsgebieten am Zierker See mit dem Neustrelitzer Stadthafen.

Reiseführer AmazonMietwagen PreisvergleichKostenlose Reiseführer

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Neustrelitz:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Neustrelitz eingetragen werden.

Weitere Informationen über Neustrelitz im Internet:

Hier können Hotels in Neustrelitz über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Neustrelitz über Amazon bestellt werden.


Lage des Schlossgartens in Neustrelitz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 53.3599 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 13.0570.

Der Schlossgarten in Neustrelitz (Eingabe Navigationsgerät: Hertelstraße in Neustrelitz) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer