Hauptmenü
Brandenburg - Ausflugsziele

Schloss Gusow

Wasserschloss Gusow Neogotische Fassade Schloss Gusow Schloss Gusow

Die am Ortsrand von Gusow stehende und von einem Wassergraben umgebene Anlage ist durch ihr gepflegtes Aussehen und ihre Größe sehr beeindruckend. Außerdem befindet sich an der Rückseite ein Schlosspark, in dem eine künstliche Ruine steht und der mit der wasserreichen Umgebung des Ortes verschmilzt.

Schon allein deshalb ist das Schloss ein lohnendes Ausflugsziel. Doch noch interessanter ist das Schlossinnere, denn hier befindet sich eine große Zinnfigurenausstellung mit vielen Dioramen, in denen Episoden aus der Geschichte von Brandenburg und Preußen dargestellt werden. Darüber hinaus sind aber auch Originalexponate zu sehen, die weitere historische Einblicke ermöglichen und von Besiedlung der Region bis zum Ende der DDR im Jahr 1989 reichen. Ein Teil der Ausstellung beschäftigt sich außerdem mit dem Schriftsteller Theodor Fontane, dessen erster Roman "Vor dem Sturm" sich zu Teilen im Schloss Gusow abspielt.

Das Schloss selber blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn bereits 1353 wurde es als Herren- bzw. Gutshaus erstmals erwähnt. Doch davon ist heute nichts mehr zu sehen. Die Anlage wurde nämlich im Verlauf der Jahrhunderte regelmäßig vergrößert und umgebaut, sodass sie sich heute als dreiflügeliges Bauwerk im neogotischen Stil präsentiert. Auch der etwas morbide Charme, den das Schloss in der DDR-Zeit besaß, ist dank umfangreicher Sanierungsarbeiten verschwunden. Die am Rande des Oderbruchs und der Seelower Höhen stehende Anlage befindet sich wieder in Privatbesitz und knüpft damit irgendwie auch an einstige herrschaftliche Zeiten an. Im Unterschied zu früher steht das Schloss heute aber allen Besuchern offen, die zudem mit vielen weiteren Angeboten angelockt werden. Diese sind auf der Homepage des Schlosses zu finden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Gusow mit dem Zinnfigurenmuseum:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit (Region Seelow):

Hotels in Seelow
Hotels in Seelow auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen im Umkreis des Schlosses Gusow (Gusow-Platkow):

Hier können Hotels in Seelow über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Seelow über Amazon bestellt werden.


Lage des Schlosses in Gusow-Platkow:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 52.57266 und Longitude (Längengrad) = 14.34600.

Schloss Gusow an der Schloßstraße in 15306 Gusow-Platkow auf der werbefreien Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen