Hauptmenü
Brandenburg - Ausflugsziele

Schloss Neuhardenberg

Schloss Neuhardenberg und Kirche Schloss Neuhardenberg Schloss Neuhardenberg

Fotos: C. Nöhren, sharpei und C. Nöhren - www.pixelio.de

Es ist nicht nur das Schloss, sondern sogar ein großer Teil des gesamten Ortes, der ab 1814 im Auftrag des Staatskanzlers Karl August Fürst von Hardenberg erweitert und umgestaltet wurde, im damals modernsten Stil, der heute als Klassizismus bezeichnet wird. Der unter König Friedrich Wilhelm III. von Preußen dienende Kanzler muss sehr reich gewesen sein - trotz der gerade erst zu Ende gehenden Befreiungskriege gegen Napoleon Bonaparte - denn er entfaltete mit Schloss, Kirche, Orangerie und weiteren Nebengebäuden eine ungewöhnlich umfangreiche Bautätigkeit. Obendrein zog er mit dem Architekten Karl Friedrich Schinkel und den Gartengestaltern Hermann von Pückler-Muskau und Peter Joseph Lenné auch noch die berühmtesten und teuersten Leute ihres Faches heran. Dadurch ist die in den 1990er Jahren vorbildlich sanierte Anlage aber auch eine der attraktivsten Sehenswürdigkeiten in der Märkischen Schweiz.

Das Schoss wird für Veranstaltungen und für wechselnde Ausstellungen genutzt, die sich allerdings nur zum Teil auf Brandenburg beziehen. Doch besonders sehenswert ist auch das gesamte Umfeld. Das beginnt schon mit der vor dem Schloss verlaufenden, bis zu 50 Meter breiten Allee, die fast durch den gesamten Ort Neuhardenberg führt. Es lohnt sich unbedingt auch ein Spaziergang durch den Landschaftspark hinter dem Schloss mit seinen uralten Bäumen. Sehenswert sind aber auch die vielen weiteren Bauwerke, wie die bereits erwähnte, ebenfalls von Schinkel entworfene Kirche. In einem der Nebengebäude befindet sich außerdem ein Hotel, zu dem mehrere Gaststätten gehören. Das Schloss Neuhardenberg ist ein ideales Ziel für einen Ausflug ins Grüne, für das sich auch eine weitere Anreise lohnt.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Neuhardenberg:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Neuhardenberg:

Hotels in Neuhardenberg
Hotels in Neuhardenberg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen im Umkreis von Schlosses Neuhardenberg:

Hier können Hotels in Neuhardenberg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Neuhardenberg über Amazon bestellt werden.


Lage des Schlosses in Neuhardenberg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 52.59540 und Longitude (Längengrad) = 14.24167.

Markierte Position des Schlosses in Neuhardenberg mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen