Brandenburg - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Wittstock/Dosse

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis Ostprignitz-Ruppin

Galerie verschiebbare Bilder

Rathaus, Gröpertor, Marienkirche, Stadtmauer und Wohnhäuser am Kleinen Graben - weiter »

Die am Zusammenfluss der Dosse und Glinze liegende Stadt gehört zu den ältesten und besonders gut erhaltenen Städten in Brandenburg. Viele historische Sehenswürdigkeiten können bei einem Stadtbummel in Augenschein genommen werden. Hier sind insbesondere die gotische Marienkirche, die ehemalige Burg der Bischöfe von Havelberg und die Reste der Stadtmauer mit dem Gröpertor erwähnenswert. Beeindruckend ist aber auch der Markt mit dem Rathaus, obwohl das Rathaus selber nicht so historisch ist, weil es sich um ein im Stil des Historismus errichtetes Bauwerk handelt.

Lohnend ist auch ein Rundgang entlang der ehemaligen Stadtmauer, die noch zu circa 80 Prozent erhalten ist. Sie ist vollständig von Grünanlagen flankiert, die bei der Landesgartenschau von 2019 mit blühenden Rabatten und Schaugärten aufgewertet wurden.

Im Dreißigjährigen Krieg erlangte Wittstock eine gewisse Berühmtheit, weil 1636 vor den Toren der Stadt die Schweden unter Gustav Adolf über die kaiserlichen Truppen siegten. Daran erinnert heute das Museum des Dreißigjährigen Krieges in der bereits erwähnten Bischofsburg.

Prignitz GetYourGuideKostenlose ReiseführerGetYourGuide

Hotels in Wittstock/Dosse:

Hotels in Wittstock
Hotels in Wittstock auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Wittstock/Dosse:

Weitere Informationen über Wittstock im Internet:

Hotel Wittstock/Dosse hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.