Belgien

Urlaub und Tourismus in Belgien

Mietauto Klimaneutral

Bilder werden geladen

Église Notre Dame am Kleinen Zavelpark und Reiterdenkmal auf dem Königsplatz (Koningsplain) in Brüssel - Wasserburg Gravensteen und Sint-Michielshelling in Gent

Ursprünglich war das heutige Belgien zusammen mit Luxemburg ein Teil der Niederlande und damit auch des Heiligen Römischen Reiches. Infolge der Reformation kam es in der gesamten Region zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung. Ein frühkapitalistisches System entstand und Antwerpen entwickelte sich zur reichsten Stadt Europas. Außerdem wurde 1500 in der Stadt Gent Karl V. geboren, der später als König von Spanien und dem südlichen Italien sowie als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches über ein Territorium herrschte, "in dem die Sonne nie unterging".

Nach einer Erbteilung und im Zusammenhang mit Religionskriegen gegen die protestantischen Bewohner der heutigen Beneluxstaaten kam es zur Abspaltung der nördlichen Niederlande, während gleichzeitig das heutige Belgien zu den spanischen Niederlande wurden. Nach späteren Zugehörigkeiten zu Frankreich und zu den nördlichen Niederlande erlangte Belgien schließlich 1830 nach einer Revolution die staatliche Unabhängigkeit.

Heute ist Belgien vor allem für seine historischen Städte berühmt, die von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont blieben und den Reichtum der Kaufleute des 16. Jahrhunderts zeigen. An erster Stelle gehört die auch als Venedig des Nordens bezeichnete Stadt Brügge, gefolgt von Antwerpen, Gent, Brüssel, Leuven, Ypern, Mechelen und Raeren. Aber auch die Nordseeküste mit ihren breiten Sandstränden und Dünenlandschaften sowie die Berglandschaft der belgischen Ardennen sind eine Reise Wert.

Tagestouren, Freizeitangebote und geführte Touren für Brüssel und in der weiteren Umgebung von GetYourGuide:

Hier ist das gesamte internationale Angebot von Get Your Guide.


Süddeutschland

Vermeiden Sie Wartezeiten und kaufen Sie die Tickets für besonders beliebte Sehenswürdigkeiten rechtzeitig vor dem geplanten Besuch.

Wichtige Links zum Thema Tourismus in Belgien:

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Die Sensation des Tages: Zwei Monate andauernder Ermittlungswille hat an der Ostseepipeline zutage gebracht, dass Sprengungen mit Sprengstoff durchgeführt werden.

weitere Kalauer