Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Burg Breuberg mit Breubergmuseum

Burgeingang Burg Breuberg Vorburg und Hauptburg Burg Breuberg Zwinger und Michelsturm Burg Breuberg Burghof Burg Breuberg

Sind uralte Mauerwerke, in denen die Zeit seit Jahrhunderten stehen geblieben zu sein scheint, nicht besonders faszinierend? Die oberhalb der Kleinstadt Breuberg auf einem Berg thronende, aus Burg, Vorburg, Zwinger und Geschütztürmen bestehende mittelalterliche Befestigungsanlage besitzt so eine Ausstrahlung. Alles bzw. fast alles sieht immer noch so aus, wie es ursprünglich einmal zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert erbaut wurde. Dadurch ist die Burg Breuberg die am besten erhaltene Burg im Odenwald, und zugleich sogar die größte.

Errichtet wurde sie einst für die Äbte der Reichsabtei Fulda, die sie von den Edelherren von Lützelbach verwalten ließen, worauf sich diese bald als Herren von Breuberg bezeichneten. Später hatte die Burg als Folge von Erbteilungen meist mehrere Besitzer. Trotzdem wurde sie immer mehr erweitert. Es kam noch eine Vorburg hinzu und am Ende umgab ein Zwinger das gesamte Terrain. Als später die Feuerwaffen aufkamen, folgten noch Geschütztürme und eine als Schütt bezeichnete Kanonenplattform. In dieser Zeit gehörte die Burg Breuberg den Herren von Wertheim, die auf der Burg auch wohnten. Als Residenz diente die Burg allerdings nicht allzu lange. Doch da auf ihr fast immer Söldner stationiert waren und sie später als Landratsamt, und sogar als Spielzeugfabrik diente, blieb sie so gut erhalten.

Heute befinden sich auf der Burg Breuberg eine romantische Jugendherberge, eine Gaststätte und das Breuberg-Museum. Letzteres kann in den Sommermonaten per Führung besichtigt werden, und von angemeldeten Gruppen das ganze Jahr über. Diese ist sehr spannend, da es viel über die Geschichte der Burg und des umliegenden Breuberger Landes zu erfahren gibt. Die meisten anderen Bereiche der Burg können jederzeit kostenlos besucht und bestaunt werden. Gegen einen kleinen Obulus ist außerdem die Aussicht vom Bergfried möglich.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Breuberg:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Breuberg:

Hotels in Breuberg
Hotels in Breuberg auf Hotel.de suchen und online buchen.

>Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Breuberg (Breuberg):

Hier können Hotels in Breuberg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Breuberg über Amazon bestellt werden.


Lage der Burg Breuberg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.82104 und Longitude (Längengrad) = 9.03952.

Die Burg Breuberg mit dem Breubergmuseum in der südlich von Aschaffenburg liegenden Stadt Breuberg auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap.:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile