Hauptmenü
Hessen

Hessen von seinen schönsten Seiten

Tal der LahnUrlaubsorteRhein-Main
Stadtschloss Fulda Rosenhöhe Darmstadt Alsfeld Jerusalemtor in Büdingen

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Städtereiseziele und Urlaubsgebiete

Dank seiner starken Kontraste, durch den einerseits sehr modernen und pulsierenden Rhein-Main-Ballungsraum und den anderseits sehr abwechslungsreichen Mittelgebirgslandschaften, in denen sich viele historische, verträumt wirkende Fachwerkstädte befinden, bietet das Bundesland Hessen eine große kulturelle Vielfalt. Dieser ist unter anderem auch die Entstehung vieler der von den Brüder Grimm gesammelten Märchen zu verdanken. Doch auch die wirkliche Geschichte dieses Bundeslandes ist sehr interessant. Im frühen Mittelalter einmal ein Teil der Landgrafschaft Thüringen, wurde Hessen in späteren Zeiten von mehreren Fürstenhäusern regiert. Davon zeugen heute zahlreiche Burgen, Schlösser und Parkanlagen. Besonders berühmt ist hierbei der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel, der im 18. Jahrhundert, auf einer Fläche von 2,4 km², für den Landgrafen von Hessen-Kassel erbaut wurde und eine einzigartige Verknüpfung von Gartenarchitektur und Landschaft darstellt.

Mit dem Taunus, dem hier beginnenden Mittelrheintal, dem Odenwald, dem Hessischen Bergland und der Rhön besitzt das Bundesland außerdem gleich mehrere Regionen, in denen sich nicht nur ein Ausflug, sondern auch ein längerer Urlaub lohnt.

Auf unseren Tourismusseiten über das Bundesland Hessen können außerdem Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Veranstaltungen in verschiedenen hessischen Regionen, Landkreisen und Städten selber eingetragen werden.

Reiseführer AmazonEvents Viagogo

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Hessen nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Hessen nach Regionen


Regionale Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Hessen finden:


Veranstaltungstipps für Hessen


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • Do., 17.6., 19 Uhr, öffentliches (!) Konzert mit Sophie-Justine Herr (Violoncello) & Juin Lee (Klavier)

    Do., 17.06., 19 Uhr, Auftakt öffentliche Konzerte der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) in der Kirche am Campus Bockenheim, Jügelstr. 1, 60325 Frankfurt. Wer also live dabei sein möchte, wenn die Cellistin Sophie-Justine Herr und der Pianistin Juin Lee live ihr Kammermusikkonzert geben, der kann sich bis bis 16.6. unter rupp@esg-frankfurt.de anmelden. Auf dem Programm stehen Werke von Frédéric Chopin, David Baker und Fanny Hensel. Die Konzerte finden unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Corona-Hygiene-Regeln statt. Weitere Infos bei der Anmeldung.

    Stadt/Ort: Frankfurt am Main
    Beginn: 17.06.2021 19:00 Uhr
    Ende: 17.06.2021 20:00 Uhr
    Weitere Informationen: esg.ekhn.de/esg-frankfurt/n...

  • ACHEMA 2021

    Die ACHEMA ist das Weltforum für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie. Alle drei Jahre präsentieren bei der globalen Leitmesse der Prozessindustrie rund 3.800 Aussteller aus mehr als 50 Ländern rund 150.000 Teilnehmern aus aller Welt neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Das Spektrum umfasst von Laborausrüstung, Pumpen und Analytikgeräten über Verpackungsmaschinen, Kessel und Rührer bis zu Sicherheitstechnik, Werkstoffen und Software alles, was in der chemischen Industrie, der Pharma- und Lebensmittelherstellung benötigt wird. Der begleitende Kongress ergänzt die Themenvielfalt der Ausstellung mit 800 wissenschaftlichen Vorträgen und zahlreichen Gast- und Partnerveranstaltungen. Die nächste ACHEMA findet vom 14.-18. Juni 2021 in Frankfurt am Main statt. Mehr unter http://www.achema.de Firmenkontakt DECHEMA Ausstellungs-GmbH Kathrin Rübberdt Theodor-Heuss-Allee 25 60486 Frankfurt 0697564277 ruebberdt@dechema.de http://www.achema.de

    Beginn: 14.06.2021 09:00 Uhr
    Ende: 18.06.2021 16:00 Uhr
    Eintrittspreis: 50.00

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Hessen, inklusive Fasching und Silvester.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:




Hotels und Unterkünfte in Hessen


Hier können Hotels aus dem weltweiten Angebot von Booking.com gebucht werden.

Booking.com

Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Unterkünfte gibt es auch unter www.tourist-online.de



Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Hessens



Abstimmungen zum Thema Ausflug und Tourismus in Hessen (Hitparade der schönsten Touristenattraktionen und Freizeitziele in Hessen)



Benachbarte Bundesländer von Hessen


Nordrhein-Westfalen - Niedersachsen - Thüringen - Bayern - Baden-Württemberg - Rheinland-Pfalz


Tipps gegen Langeweile

Sinn oder Unsinn der Gendersprache

Quermania als App

Eine Regierung, die jeder von uns wünscht, hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Doch wähle nie eine Partei, die unbeliebten Menschen die Rechte nehmen will, weil dann auch jeder Kritiker seine Rechte verliert und am Ende du deine Freiheiten. Wir brauchen weder eine neue DDR noch ein neues Drittes Reich.