Hauptmenü
Hessen

Hessen von seinen schönsten Seiten

Tal der LahnUrlaubsorteRhein-Main
Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel Mathildenhöhe Darmstadt Bad Sooden-Allendorf Limburg an der Lahn

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Städtereiseziele und Urlaubsgebiete

Dank seiner starken Kontraste, durch den einerseits sehr modernen und pulsierenden Rhein-Main-Ballungsraum und den anderseits sehr abwechslungsreichen Mittelgebirgslandschaften, in denen sich viele historische, verträumt wirkende Fachwerkstädte befinden, bietet das Bundesland Hessen eine große kulturelle Vielfalt. Dieser ist unter anderem auch die Entstehung vieler der von den Brüder Grimm gesammelten Märchen zu verdanken. Doch auch die wirkliche Geschichte dieses Bundeslandes ist sehr interessant. Im frühen Mittelalter einmal ein Teil der Landgrafschaft Thüringen, wurde Hessen in späteren Zeiten von mehreren Fürstenhäusern regiert. Davon zeugen heute zahlreiche Burgen, Schlösser und Parkanlagen. Besonders berühmt ist hierbei der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel, der im 18. Jahrhundert, auf einer Fläche von 2,4 km², für den Landgrafen von Hessen-Kassel erbaut wurde und eine einzigartige Verknüpfung von Gartenarchitektur und Landschaft darstellt.

Mit dem Taunus, dem hier beginnenden Mittelrheintal, dem Odenwald, dem Hessischen Bergland und der Rhön besitzt das Bundesland außerdem gleich mehrere Regionen, in denen sich nicht nur ein Ausflug, sondern auch ein längerer Urlaub lohnt.

Auf unseren Tourismusseiten über das Bundesland Hessen können außerdem Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Veranstaltungen in verschiedenen hessischen Regionen, Landkreisen und Städten selber eingetragen werden.

Reiseführer AmazonErlebnisse

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Hessen nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Hessen nach Regionen


Regionale Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Hessen finden:


Veranstaltungstipps für Hessen


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • Die Terrakottaarmee & Das Vermächtnis des Ewigen Kaisers

    Die Ausstellung Die Terrakottaarmee & das Vermächtnis des Ewigen Kaisers zog bereits seit 2002 über eine Million Besucher europaweit in Ihren Bann. Lassen auch Sie sich begeistern von der einzigartigen Terra- kottaarmee und der Geschichte ihres Erschaffers – dem ersten Kaiser Chinas - Qin Shi Huang Di. Wir nehmen Sie mit in eine Zeit vor über 2200 Jahren. Rund 150 originalgroße Terrakottafiguren präsentieren sich in beeindruckender Armeeformation. Darunter Infanteristen, Kavalleristen, Bogenschützen, Offiziere, Generäle sowie Pfer- de und Wagen in Lebensgröße. Grafiken und Filmsequenzen informieren über die Zeit des ersten Kaisers von China und seine gigantische Grabanlage um die Terrakottaarmee. Verschiedene Modelle und Texte veranschaulichen die Besonderheiten von Lage, Aufstellung und Fundsituation.

    Stadt/Ort: Viernheim
    Beginn: 29.10.2021 10:00 Uhr
    Ende: 27.02.2022 18:00 Uhr
    Weitere Informationen: www.terrakottaarmee.de

  • THE WORLD FAMOUS GLENN MILLER ORCHESTRA DIRECTED BY WIL SALDEN

    1937 versuchte Glenn Miller sein Glück und gründete seine erste Band. Jahrzehnte später ist der Swing Sound immer noch so lebendig und aktuell wie damals. Seit 35 Jahren mit 5.000 Konzerten leitet Wil Salden das Glenn Miller Orchestra für Europa. Außerdem feierte Wil Salden im Juni 2020 seinen 70. Geburtstag. Also mehrere Anlässe auf große Jubiläumstour durch ganz Europa zu gehen, um die Menschen aller Altersstufen rund um den Globus zu begeistern.

    Stadt/Ort: Frankfurt am Main
    Beginn: 09.03.2022 20:00 Uhr
    Ende: 09.03.2022 22:30 Uhr
    Eintrittspreis: 31,70 bis 33,90
    Weitere Informationen: www.glenn-miller.de

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Hessen, inklusive Fasching und Silvester.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:




Hotels und Unterkünfte in Hessen


Hier können Hotels aus dem weltweiten Angebot von Booking.com gebucht werden.

Booking.com

Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Unterkünfte gibt es auch unter www.tourist-online.de



Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Hessens



Abstimmungen zum Thema Ausflug und Tourismus in Hessen (Hitparade der schönsten Touristenattraktionen und Freizeitziele in Hessen)



Benachbarte Bundesländer von Hessen


Nordrhein-Westfalen - Niedersachsen - Thüringen - Bayern - Baden-Württemberg - Rheinland-Pfalz


Die Welt könnte viel schöner sein, wenn es nicht so eine große Kluft zwischen unserer eingebildeten Intelligenz und unserer tatsächlichen Intelligenz gäbe.

weitere Kalauer