Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Burg Herzberg


Bilder werden geladen

Schon der Weg zur Burg Herzberg ist ein Erlebnis, denn eine schmale kurvenreiche Straße führt von der Bundesstraße 62 aus durch dichten Wald zum 508 Meter hohen Berggipfel des Hirschbergs. Oben angekommen steht man dann vor mittelalterlichen Mauern und Türmen mit beeindruckenden Ausmaßen: Handelt es sich doch bei der auch als Schloss bezeichneten Burg Herzberg um die größte Höhenburg in Hessen.

Wie in alten Zeiten kann die Befestigung auch heute nur durch ein großes Burgtor betreten werden. Im Unterschied zu früher folgt dann aber schon die Burggaststätte. Im Innenhof der Vorburg kann hier vorzüglich geschlemmt werden. Wer aber in der Gaststätte einen kleinen Wegezoll entrichtet, kann auch den Rest der Anlage besichtigen. Dieser besteht aus der zwischen 1280 und 1290 erbauten Hochburg, die später mittels eines weiteren Mauerringes zur Mittelburg erweitert wurde. Vieles von der Burg ist allerdings nur noch eine Ruine. Trotzdem oder gerade deshalb ist die Anlage sehr romantisch. Außerdem können Kellerräume, ehemalige Verliese und der Gerichtsturm besichtigt werden, in dem auch Informationen zum Thema Gerichtswesen im Mittelalter aushängen. Erwähnenswert ist außerdem der Rundblick von den Burgmauern in die waldreiche Umgebung des Knüllgebirges.

Geschichtlich interessant ist, dass die Burg auch einmal unter zwei Herren aufgeteilt war. Doch schon ab 1463 gelangte der erste Teil in den Besitz des Hofmeisters Hans von Dörnberg, dessen Nachkommen bis zum heutigen Tag die Eigentümer der gesamten Anlage sind. Mehrmals wurde die Burg auch erfolgreich gegen Angriffe verteidigt und nur im Siebenjährigen Krieg war sie eine Zeit lang von einem französischen Marschall besetzt.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg bzw. Schloss Herzberg:

Reiseführer AmazonHotels wieder offenDinner Krimi - Erlebnisbox

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Alsfeld:

Hotels in Alsfeld
Hotels in Alsfeld auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier kann auch eine Veranstaltung für Breitenbach am Herzberg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Herzberg bei Breitenbach am Herzberg:


Lage der Burg Herzberg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 50.7699 und Longitude (Längengrad) = 9.4594.

Die manchmal auch als Schloss bezeichnete Burg Herzberg bei Breitenbach am Herzberg, zwischen Alsfeld und Kirchheim (Autobahndreick Kirchheim), auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen