Hessen - Städtereiseziele

Butzbach - Schwibbogenhäuser an der Stadtmauer

Als es innerhalb der im 14. Jahrhundert erbauten Stadtmauer immer enger wurde, begann man damit in den Bögen der Stadtmauer kleine Schuppen und Werkstätten zu bauen. Später wurden diese nicht einmal 2 Meter tiefen Bauwerke sogar zu Wohnzwecken genutzt.

In der Mauerstraße sind noch einige dieser so genannten Schwibbogenhäuser vorhanden.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Butzbach:

Griedelerstraße mit Michaeliskapelle Stadtmauer mit Schwibbögen Kirchplatz mit Markuskirche und Weidighaus Fachwerkhäuser Kasernenstraße Fachwerkhäuser am Marktplatz Roßbrunnenstraße Roßbrunnenstraße Schwibbogenhäuser an der Stadtmauer Solmser Schloss Stadtmuseum mit Schuhmodellsammlung Landgrafenschloss Portal am Landgrafenschloss

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Butzbach:

Weitere Informationen über Butzbach im Internet:

Hotel Butzbach hier buchen


Urlaub im Süden
Wat Pho in Bangkok

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Jeder Mensch muss sterben. Doch Soldaten tun uns den Gefallen, indem sie nur fallen.

weitere Kalauer