Hessen - Städtereiseziele

Butzbach - Schwibbogenhäuser an der Stadtmauer

Als es innerhalb der im 14. Jahrhundert erbauten Stadtmauer immer enger wurde, begann man damit in den Bögen der Stadtmauer kleine Schuppen und Werkstätten zu bauen. Später wurden diese nicht einmal 2 Meter tiefen Bauwerke sogar zu Wohnzwecken genutzt.

In der Mauerstraße sind noch einige dieser so genannten Schwibbogenhäuser vorhanden.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Butzbach:

Griedelerstraße mit Michaeliskapelle Stadtmauer mit Schwibbögen Kirchplatz mit Markuskirche und Weidighaus Fachwerkhäuser Kasernenstraße Fachwerkhäuser am Marktplatz Roßbrunnenstraße Roßbrunnenstraße Schwibbogenhäuser an der Stadtmauer Solmser Schloss Stadtmuseum mit Schuhmodellsammlung Landgrafenschloss Portal am Landgrafenschloss

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Butzbach:

Weitere Informationen über Butzbach im Internet:

Hotel Butzbach hier buchen


Neuseeländische Alpen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.