Urlaub und Tourismus Welt

Bangkok mit Wat Pho, Lumphini Park, Benchakitti Park... per Hikibiki

GeldumtauschFlughafen Shuttle

Bangkok gehört zu den beliebtesten Reisezielen auf der Welt. Gleichzeitig ist die Hauptstadt von Thailand voller Widersprüche. Hierzu gehört, dass Mehrheit der Menschen in bescheidenen Verhältnissen lebt, während direkt daneben die Hochhäuser mit Banken, Hotels, Appartements und Shoppingmalls in die Höhe ragen.

Einmalig sind auch die vielen Tempelanlagen mit Tausenden Darstellungen von Buddha. Diese sind hauptsächlich im historischen Zentrum zu sehen und im Unterschied zur üblichen Wohnbebauung von gepflegten Wohnanlagen für die Mönche umgeben.

Khlong am Wat Ratchabophit in Bangkok Golden Mount Tempel in Bangkok
Royal Pavilion in Bangkok Insel Prapadaeng in Bangkok

Auf dieser Seite wird eine kleine Auswahl berühmter Sehenswürdigkeiten und Touristenmagnete von Bangkok vorgestellt. Hierzu gehören der Wat Pho und der Lumphini Park. Da aber in erster Linie der Charakter dieser ungewöhnlichen Metropole gezeigt werden soll, sind auch weniger bekannte Stellen dabei. Einige findet man in keinem Touristenführer.

Inhaltsverzeichnis
Tempel Wat Pho in Bangkok Traditionelles Wohnviertel in Bangkok
Skytrain und Skywalk Phlon Chit Road in Bangkok Bangkok: Chatuchak Park in Bangkok
Hotels Bangkok

Tempelanlage Wat Pho:

Der hinter dem alten Königspalast mit dem Wat Phra Kaeo stehende Tempel What Pho gehört zu den bekanntesten und schönsten Tempelanlagen der Stadt. Die Anlage ist in ihren Ursprüngen sogar älter als die erst 1782 vom König Rama I. gegründete Stadt Rattanakosin, aus der das heutige Bangkok hervorging. Die Hauptattraktion ist der liegende Buddha mit seinen berühmten Fußsohlen. Auf dem Gelände sind aber auch viele schöne Skulpturen und steinerne Wächter zu sehen.

Tempel Wat Pho in Bangkok Tempel Wat Pho in Bangkok
Tempel Wat Pho in Bangkok Tempel Wat Pho in Bangkok
Tempel Wat Pho in Bangkok Tempel Wat Pho in Bangkok
Tempel Wat Pho in Bangkok Tempel Wat Pho in Bangkok
Lage von Wat Pho

Ebenso sehenswert sind aber auch die Tempelanlagen Wat Arun auf der anderen Seite des Chao Phraya und der auch als Golden Mount Temple bezeichnete Wat Saket.



Großer Palast mit der Tempelanlage Wat Phra Kaeo:

Meist ist der große Palast mit dem Tempel Wat Phra Kaeo das erste Ziel, welches die Touristen aus aller Welt ansteuern. Ein Grund dafür ist auch die zentrale Lage am Sanam Luang, einem riesigen, meist abgesperrten Platz für Zeremonien und Sportveranstaltungen.

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war die 1784 eingeweihte Anlage der Sitz des thailändischen Königs. Hauptattraktion ist der Smaragd-Buddha.🔝

Tempel Wat Phra Kaeo in Bangkok Tempel Wat Phra Kaeo in Bangkok
Tempel Wat Phra Kaeo in Bangkok Tempel Wat Phra Kaeo in Bangkok
Lage des ehemaligen Königspalastes

Chao Phraya:

Dieser nur 15 km südlich des Stadtzentrums in den Ozean mündende Strom ist die Lebensader der Metropole. Vor der bereits erwähnten Gründung der Stadt gab es hier nur das von Chinesen bewohnte Dorf Bang Kok. Heute verkehren Expressboote auf dem Chao Phraya. Wer als Tourist bis zu den nördlichen und südlichen Endpunkten mitfährt, kann das Panorama der Stadt mit seinen Tempelanlagen und Wolkenkratzern bewundern.

Chao Phraya in Bangkok Chao Phraya in Bangkok
Chao Phraya in Bangkok Chao Phraya in Bangkok
Hotels Bangkok

Wer im Stadtzentrum diesen Strom auf einer der vielen Brücke überquert, kann auf der anderen Seite des Chao Praya noch einige Viertel entdecken, in denen der ursprüngliche, dörflich geprägte Charakter erhalten blieb. Typisch sind hier auch die engen Gassen, in denen es sogar Läden und Garküchen gibt. Das Leben spielt sich oft vor den Häusern mit weit geöffneten Türen ab, auch wenn durch die engen Gassen immer wieder Motorroller fahren. Man hat manchmal den Eindruck, als ob man direkt durch die Wohnungen läuft.🔝

Bangkok: Stadtviertel hinter der Krung Thon Brücke Bangkok: Stadtviertel hinter der Krung Thon Brücke
Bangkok: Stadtviertel hinter der Krung Thon Brücke Bangkok: Stadtviertel hinter der Krung Thon Brücke
Lage dieses Stadtviertels

Saranrom Palace Park:

Neben dem Königspalast mit dem Wat Phra Kaeo und den vielen Tempelanlagen gibt es auch in der einst von einer zum Teil noch erhaltenen Stadtmauer umgebenen Innenstadt auch mehrere Parkanlagen. Hierunter ragt der Saranrom Palace Park besonders hervor. Er liegt an der Sanam Chai Road direkt gegenüber des alten Königspalastes. Neben blühenden tropischen Pflanzen können auch mehrere Parkarchitekturen bewundert werden. Hierzu gehört auch der aufwendig gestaltete goldene Brunnen.🔝

Saranrom Palace Park in Bangkok Saranrom Palace Park in Bangkok
Saranrom Palace Park in Bangkok Saranrom Palace Park in Bangkok


Lumphini Park und Benchakitti Park:

Deutlich bekannter ist der in einem der vielen Businesszentren von Bangkok liegende Lumphini Park (manchmal auch Lumpini Park geschrieben). Im Unterschied zu den meisten historischen Stadtteilen ist er auch gut mit der Metro und mit dem Skytrain erreichbar.

Mit einem Tretboot kann man hier sogar eine der vielen Wasserflächen befahren. Ungewöhnlich ist, dass man hierbei eine Schwimmweste tragen muss. Und das in Thailand, wo man meist den Eindruck hat, dass es so etwas Ähnliches wie die Regelungswut unserer deutschen Bürokraten gar nicht gibt.

Lumphini Park in Bangkok Lumphini Park in Bangkok
Lumphini Park in Bangkok Lumphini Park in Bangkok
Lage des Lumphini Parks

Da der Lumphini Park auch in vielen Reiseführern steht, ist er ein Touristenmagnet. Viele Besucher wissen allerdings nicht, dass man von dort aus über einen Skywalk (aufgeständerter Fußweg) zum benachbarten Benchakitti Park laufen kann. Dieser Park ist eine Kombination aus zum Teil ursprünglich gestalteter Natur und einem See, der den Blick auf die neu entstandenen Hochhäuser im Bangkoker Osten freigibt. Der Skywalk beginnt außerhalb des Lumphini Parks an der Kreuzung Witthayu Road/Sarasin Road. Er führt durch ein einfaches Wohngebiet, an einem Khlong vorbei und danach durch den Benchakitti Park mit seiner beeindruckenden Sumpflandschaft.🔝

Benchakitti Park in Bangkok Benchakitti Park in Bangkok
Benchakitti Park in Bangkok Benchakitti Park in Bangkok
Lage des Benchakitti Parks

Insel Bang Nam Phueng:

Ähnlich wie die im Norden liegende Insel Kho Kret war Bang Nam Phueng ursprünglich nur eine Flussschleife des Chao Phraya Flusses. Durch den Bau eines Kanals wurde das Gebiet schließlich zu einer Insel, die allerdings auch für den Autoverkehr freigegeben ist.

Im abgeschiedenen Norden dieser Insel ist davon aber kaum etwas zu merken. Wenn man sich in Bangkok am Tempel Wat Khlong Toei Nok mit einem einfachen Boot übersetzten lässt, kann man sich ein Fahrrad ausleihen und die Insel erkunden. Zu sehen ist hier auch der Sri Nakhon Park mit kleinen Seen und Vogelbeobachtungsstationen. Außerdem gibt es einen zum Teil ausgeschilderten Fahrradrundkurs auf aufgeständerten Wegen, denn sowohl die am Ufer stehenden Häuser als auch die Zugangswege stehen vollständig auf Stelzen.

Zu erreichen ist die administrativ eigentlich nicht mehr zu Bangkok gehörende Insel mit dem Bus 47 vom markanten Democracy Monument im Ausgehviertel Khao San aus. Hierzu bis zur Endstation Khlong Toei Bus Terminal fahren.🔝

Sri Nakhon Park in Bang Nam Phueng bei Bangkok Insel Bang Nam Phueng bei Bangkok
Insel Bang Nam Phueng bei Bangkok Insel Bang Nam Phueng bei Bangkok
Lage Bang Nam Phueng

Insel Kho Kret:

Die Wege der im Chao Phraya liegenden autofreien Insel Kho Kret wurden inzwischen stark ausgebaut. Anstelle von geländerlosen schmalen Stegen gibt es heute breit ausgebaute Hochwege, über die man über den sumpfigen Untergrund wandern kann. Ab und an kommt aber ein Motorbike entgegen, denn die dürfen hier noch fahren.

Am meisten gefallen den Touristen aber der dörfliche Charakter und die Ruhe, die man hier inmitten der pulsierenden Metropole genießen kann. Und wie an vielen Stellen an den Ufern des breiten Stroms sind auch auf dieser Insel die meisten Häuser auf Stelzen erbaut.

Schwierig ist allerdings die Erreichbarkeit der Insel. Die Expressboote fahren nur am frühen Morgen in Richtung Stadtzentrum und am späten Abend wieder zurück. Man muss also ein teures Wassertaxi nehmen oder mit dem Bus bis Phum Wet Village fahren und dort mit der Fähre übersetzen. Einmal auf der Insel angekommen, kann man sich ein Fahrrad mieten. Da die Insel nicht sehr groß ist, kann man auch zu Fuß eine Runde drehen.🔝

Insel Kho Kret in Bangkok Insel Kho Kret in Bangkok
Insel Kho Kret in Bangkok Insel Kho Kret in Bangkok
Lage Kho Kret

Khlong Lat Mayom Floating Market:

Die auf Englisch als Floating Markets bezeichneten schwimmenden Märkte von Bangkok sind weltberühmt. Leider sind aber die meisten inzwischen verschwunden. Ursprünglich wurde hier von Boot zu Boot gehandelt. Heute werden die Waren meist an Stegen verkauft.

Nur wenige Kilometer westlich des Bangkoker Stadtzentrums kann der Khlong Lat Mayom Floating Market besucht werden. Er ist zwar nicht sehr groß, aber dafür noch weitgehend authentisch. Hauptsächlich Einheimische kaufen hier ein. Außerdem werden Rundfahrten auf dem hier gezeigten Longtail-Boat durch die Khlongs angeboten. Das man eigentlich noch in der Stadt ist, merkt man dabei kaum noch.🔝

Khlong Lat Mayom Floating Market Khlong Lat Mayom Floating Market
Khlong Lat Mayom Floating Market Khlong Lat Mayom Floating Market
Lage Khlong Lat Mayom Floating Market

Allgemeine Reisehinweise:

Wie schon erwähnt, ist Bangkok voller Widersprüche. Armut und Reichtum existieren unmittelbar nebeneinander. Trotzdem ist die Kriminalitätsrate niedrig und mit Europa vergleichbar. Das liegt vermutlich an der buddhistischen Religion. Man kann sich überall sicher fühlen. Außerdem sind die Menschen sehr freundlich. Den täglichen Überlebenskampf, der durch die Coronapandemie noch schwieriger geworden ist, lassen sie sich den Touristen gegenüber nicht anmerken. Erst wenn man die Bewohner besser kennt, klagen sie ihr Leid.

Insgesamt ist die Stadt sehr preiswert. Aber es gibt auch teure Läden und Gaststätten, ebenso wie die typischen Touristenfallen. Dass man bei Fahrten mit den dreirädrigen Tuk-Tuks oft abgezockt wird, hat sich ja rumgesprochen. Ähnliche Erlebnisse kann man mit Taxifahrern haben, die bei Touristen lieber einen Fantasiepreis verlangen, anstatt das Taxameter (engl. Taximeter) einzuschalten. Auch die Hop-On Hop-Off Boote auf dem Chao Phraya sind eine Touristenfalle. Man kommt nicht weit mit ihnen und bezahlt einen Preis, mit dem man grob geschätzt 10 Mal den Chao Phraya komplett mit dem Expressboot hoch- und runterfahren kann. Aber so etwas kennt man ja.

Wer etwas stärker auf den Geldbeutel schauen muss, der bewegt sich wie die Einheimischen. Busfahrten liegen vom Preis her zum Beispiel meist im Centbereich. Und selbst vom Flughafen aus kann man mit Bussen direkt in die Viertel mit den Hotels fahren (Schnellbahnen fahren nicht bis in das Stadtzentrum). Allerdings ist die Orientierung recht schwer, weil alles weitgehend mit thailändischer Schrift und nur zum Teil in Englisch angezeigt wird. Aber wer sich etwas mit Google-Maps auskennt, findet dort auch unter der Option Nahverkehr die richtige Verbindung.

Beim Geldumtausch liegen die Fallen hingegen in Deutschland. Wenn man sein Geld erst in Bangkok tauscht (nicht am Flughafen), erhält man einen bis zu 20 Prozent höheren Gegenwert.

Alle Touristenziele in und um Bangkok sind mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln preiswert zu erreichen. Wer die Attraktionen hingegen einfacher und entspannter besuchen möchte, der kann hier seine Ausflüge über GetYourGuide online buchen.🔝

Hier geht es zu Bildern von der Ruinenstadt Ayutthaya, von der Ferieninsel Phuket mit den Felseninseln in der Phang Nga Bucht und von der Region Ao Nang Beach bei Krabi.

Hotels Bangkok

Und was heißt eigentlich Hikibiki in Bangkok? Hikibiki steht für hiking and biking, was im Prinzip bedeutet, dass man alle diese Sehenswürdigkeiten hauptsächlich zu Fuß per Wanderung und mit dem Fahrrad besichtigen kann. Ab und an muss man hierfür zwar den Bus nehmen, aber einen Guide (Führer) benötigt man hierzu nicht.🔝

Hier können Hotels aus dem weltweiten Angebot von Booking.com gebucht werden.

Booking.com

Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Unterkünfte gibt es auch unter www.tourist-online.de

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Anzeige: Regierung kostenlos abzugeben. Interessierte Staaten wenden sich bitte vertrauensvoll an den Deutschen Bundestag unter Postfach 0815.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.