Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Unterfranken

Miltenberg - Mildenburg

Blick von der Mildenburg nach Miltenberg und dem Main Portal am Wohngebäude der Mildenburg Um 1200 erbauter Bergfried der Mildenburg

Fast nur einen Steinwurf vom Miltenberger Marktplatz entfernt und doch außerhalb der bebauten Region liegend, bietet die auf einem Bergvorsprung stehende Mildenburg eine außerordentlich schöne Aussicht auf die am Main liegende Stadt. Bereits der Weg zur Burg ist sehr interessant. Er führt wahlweise durch das Schnatterloch und den dahinter liegenden Wald oder über einen von Mauern eingefassten Weg an uralten Gärten vorbei.

Die Mildenburg ist der älteste Teil der Stadt Miltenberg. Sie wurde um 1200 als Grenzfeste für den Mainzer Erzbischof erbaut. Von dieser Zeit zeugt noch der 27 m hohe Bergfried, der dem damaligen Baustil entsprechend mit Buckelquadern erbaut wurde. Während der Öffnungszeiten kann er bestiegen werden. Das Burggebäude selber wurde im 14. Jahrhundert erbaut und mehrmals erneuert.

Auf Hinweistafeln im Burghof erhält man einige Informationen zur Geschichte der Burg und der Stadt. Außerdem gibt es ein kleines Angebot an Kaffee und Kuchen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 13:30 Uhr - 18:00 Uhr und am Wochenende sowie Feiertagen von 11:30 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter abweichende Öffnungszeiten). Besichtigungen für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Weitere Auskünfte unter Telefon: 09371-1243.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Miltenberg:

Mainpromenade in Miltenberg Marktplatz am Schnatterloch Renaissancetorbogen am Aufgang zur Mildenburg Tor am Fußweg zur Mildenburg Schnatterlochturm mit Schnatterloch Stadtmauer am Judenfriedhof Altes Rathaus Hotel "Zum Riesen" Franziskaner-Klosterkirche Alte Post Würzburger Tor Brückenturm der Mainbrücke Mildenburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Miltenberg:

Weitere Informationen über Miltenberg im Internet:

Hier können Hotels in Miltenberg über Hotel.de online gebucht werden.


Heide Park Resort in Soltau

Foto Heide Park:YanCoasterman - CC BY-SA

Lage der Mildenburg in Miltenberg:

Hier kann die Route zur Mildenburg berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 49.6986 und Longitude = 9.2503.

Die oberhalb der Altstdt von Miltenburg stehende Burg Mildenburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.