Bayern - Städtereiseziele

München - Isartor

Das Isartor ist das einzige mittelalterliche Stadttor von München, das noch vollständig erhalten ist und damit nahezu sein originales Aussehen besitzt. Es wurde 1337 im Rahmen einer Stadterweiterung erbaut und später mit zwei zusätzlichen Flankentürmen gesichert.

Interessant ist, dass das mittelalterliche Bauwerk zirka 500 m von der Isar entfernt errichtet wurde. Auf Grund gefährlicher Hochwassersituationen durch die jährliche Schneeschmelze, musste man damals einen so großen Sicherheitsabstand zu dem wild schäumenden Fluss einhalten. Erst im 19. Jahrhundert ermöglichten Hochwasserschutzmaßnahmen eine Bebauung unmittelbar an der Isar.

Ungewöhnlich ist die im 19. Jahrhundert angebrachte Turmuhr auf der Westseite des Isartores. Diese läuft spiegelverkehrt und hat die Legende entstehen lassen, dass die Uhren in Bayern rückwärts laufen.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über München:

Marienplatz Neuhauser Straße mit Kirche St. Michael Bürgersaal Karlstor Karlsplatz (Stachus) Justizpalast Münchner Künstlerhaus Wittelsbacherbrunnen Wittelsbacherplatz Feldherrnhalle am Odeonsplatz in München Prinz-Carl-Palais Bayerisches Nationalmuseum Prinzregententerrasse mit Friedensengel Maximilianeum Müllersches Volksbad Isartor Altes Rathaus Zerwirkgewölbe Ehemalige Stadtschreiberei Nationaltheater am Max-Joseph-Platz Biergärten an der Frauenkirche Sendlinger Straße Asamkirche Viktualienmarkt mit Kirche St. Peter und Rathausturm Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt Kirche St. Peter BMW-Vierzylinder

Weitere Informationen über München im Internet:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von München:

Hotels in München von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.