Bayern - Städtereiseziele

Neuburg an der Donau

Stadtpanorama Neuburg an der Donau

Stadtpanorama an der Donau mit Schloss Neuburg - weiter »

chon der Blick vom Ufer der Donau auf das Schloss und die Altstadt ist beeindruckend. Es werden große Erwartungen geweckt. Und diese werden auch erfüllt, sobald man den kleinen Anstieg in das historische Terrain hinter sich gelassen hat: prunkvolle Bauwerke im Stil der Renaissance und des Barocks, wohin das Auge auch schaut. Zuerst kommt natürlich das Schloss mit seinen beiden Museen. Aber auch mehrere große Kirchen, aufwendig ausgestattete Bürgerhäuser, Adelspalais und prachtvolle administrative Bauwerke reihen sich hier aneinander. Scheinbar wurde alles im Verlauf von 200 Jahren erbaut, so stilistisch einheitlich wirkt alles. Doch tatsächlich gab es in Neuburg schon im 8. Jahrhundert einen Bischofssitz. 1505 entstand schließlich das Herzogtum Pfalz-Neuburg und die Stadt wurde Residenzstadt. Das heutige Aussehen von Neuburg an der Donau entwickelte sich hauptsächlich aber erst ab dem 17. Jahrhundert.

Trotzdem ist Neuburg noch von Teilen der mittelalterlichen Stadtmauer umgeben, an deren terrassenartigem Gelände der ehemalige Hofgarten, die Hutzeldörr, liegt.

Kern der Altstadt ist der Karlsplatz und die vom Unteren Tor bis zum Oberen Tor führende Amalienstraße. Interessant ist auch, dass die einem Nadelöhr gleichende Anlage des Unteren Tores gleichzeitig ein Anbau am nördlichen Flügel des Schlosses ist.

Alle zwei Jahre wird es im Sommer besonders spannend, wenn sich die Altstadt auf ganz besondere Weise in die Zeit der Renaissance verwandelt. Die Neuburger kleiden sich dann in historische Kostüme, um das Neuburger Schlossfest zu feiern.

GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Neuburg an der Donau:

Schloss Neuburg an der Donau Amalienstraße Hofkirche Karlsplatz mit Marienbrunnen Rathaus im Renaissancestil Staatliche Bibliothek Stadtmuseum im Weveldhaus Kirche St. Peter Oberes Tor Studienkirche St. Ursula Stadtmauer Regierungsgebäude Amtsgericht

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Neuburg an der Donau:

Weitere Informationen über Neuburg an der Donau im Internet:

Hotel Neuburg an der Donau hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.