Bayern - Städtereiseziele

Neuburg an der Donau - Weveldhaus mit Stadtmuseum

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Staatlichen Bibliothek steht schon das nächste prunkvolle Palais. Es stammt eigentlich aus dem Beginn des 16. Jahrhunderts und war das Wohnhaus des Neuburger Münzmeisters. Nach 1713 wurde das Haus aufgestockt und im Barockstil umgebaut. Wilhelm Adam Balduin von Weveld war nun der Eigentümer, der sich hier einen städtischen Adelssitz errichtete. Als Weveldhaus wird es auch heute noch bezeichnet, obwohl die Nachfahren das Haus 1929 verkaufen mussten.

Heute gibt es in dem Palais Informationen über die Geschichte von Neuburg an der Donau. Die ausgestellten Sammlungen reichen von Funden aus dem Neolithikum über Relikte aus der Römerzeit bis hin zum jüngeren Zeitgeschehen. Aber auch überregionale Themen werden behandelt, wie der Boxeraufstand in China und der Hereroaufstand in Deutsch-Südwestafrika.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Stadtmuseum in Neuburg:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Neuburg an der Donau:

Schloss Neuburg an der Donau Amalienstraße Hofkirche Karlsplatz mit Marienbrunnen Rathaus im Renaissancestil Staatliche Bibliothek Stadtmuseum im Weveldhaus Kirche St. Peter Oberes Tor Studienkirche St. Ursula Stadtmauer Regierungsgebäude Amtsgericht

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Neuburg an der Donau:

Weitere Informationen über Neuburg an der Donau im Internet:

Hotel Neuburg an der Donau hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.