Niedersachsen - Ausflugsziele

Gifhorn - Schloss


Bilder werden geladen

« zurück    Gifhorn    weiter »

Das im Stil der Weserrenaissance erbaute Schloss ist ein bedeutendes Baudenkmal in Gifhorn. Es wurde zwischen 1525 und 1581 für den Herzog von Braunschweig und seinen Bruder Otto erbaut. Später kam es noch zu einer Erweiterung als Festung, von der heute noch der mit Wasser gefüllte Festungsgraben und Reste der Bastionen zeugen.

Die Besichtigung von außen ist sehr interessant, da viele unterschiedliche Bauteile von der Geschichte der Anlage zeugen. Außerdem kann ein Museum besucht werden, das als Historisches Museum und Kreisheimatmuseum Sammlungen über die einstigen Bevölkerungs- und Berufsgruppen der Region aber über auch Tiere und Landschaften rund um Gifhorn zeigt.

Öffnungszeiten Schloss- und Kreisheimatmuseum: dienstags - freitags von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr und an den Wochenenden sowie Feiertagen von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr.

Weitere Informationen über das Schloss Gifhorn:

Hotels in Gifhorn:

Hotels in Gifhorn
Hotels in Gifhorn auf Hotelseiten suchen und online buchen.

Lüneburger Heide GetYourGuide

Anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Gifhorn:

Schloss Gifhorn Mühlenmuseum Gifhorn Russische Kirche Glocken-Palast

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Gifhorn:

Weitere Informationen über Gifhorn im Internet:

Hotel Gifhorn hier buchen


Lage des Schlosses in Gifhorn:

Das Schloss in Gifhorn als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.