Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Schloss Mochental mit Besenmuseum

Zusammen mit der Ausstellungsgalerie für Kunst der klassischen Moderne und Gegenwart sowie dem weltweit einmaligen Besenmuseum, die sich beide in den Schlossräumen befinden, ist das Schloss Mochental ein beliebtes Ausflugsziel in der südlich der Schwäbischen Alb liegenden Donauregion. Ein Grund für die Beliebtheit ist aber auch der sehr gut erhaltene bauliche Zustand der einst zum Kloster Zwiefalten gehörenden Anlage. Das Schloss wurde jahrhundertelang von den Äbten des Klosters bewohnt, die es bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts hinein immer wieder verschönerten. Aus dieser Zeit blieb auch im Inneren noch einiges erhalten, unter denen besonders der aufwendig gestaltete Hubertussaal und die Fresken in der Nikolauskapelle erwähnenswert sind. Diese beiden Räume sind deshalb auch als Veranstaltungsort für Konzerte und Lesungen beliebt.
Nach der Besichtigung von Schloss und Ausstellungen kann bei schönem Wetter in der reizvollen Umgebung noch eine kleine Wanderung unternommen werden. Es führen vom Schloss mehrere Wanderwege in den hier als Landgericht bezeichneten Höhenzug. Aber auch die Schlossgaststätte lädt mit ihrer Terrasse zur Einkehr ein.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Mochental mit Ausstellungsgalerie und Besenmuseum:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit bei Ehingen (Donau):

Hotels in Ehingen
Hotels in Ehingen an der Donau auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragenGetYourGuide

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Schloss Mochental bei Ehingen und Munderkingen:


Lage des Schlosses:

Die Position von Schloss Mochental, bei Ehingen und Munderkingen, auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.