Hauptmenü
Baden-Württemberg

Baden-Württemberg von seinen schönsten Seiten

Kostenlose ReiseführerUrlaubsorteSchwarzwaldNeckarSchwaben
Heidelberg am Neckar Schwäbisch Hall Schwetzinger Schloss Donaudurchbruch am Jägerhaus bei Fridingen

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Städtereiseziele und Urlaubsgebiete

Viele Regionen in Baden-Württemberg gehören dank der interessanten Landschaften und zahlreichen kulturellen Hinterlassenschaften zu den populärsten Ausflugs- und Urlaubszielen in Deutschland. Grund für die Anziehungskraft des Bundeslandes ist aber auch das milde Klima. Besonders bekannt dafür ist das Oberrheintal, in dem landesweit der meiste Sonnenschein herrscht und die wärmsten Temperaturen gemessen werden. Wein- und Obstanbau dominieren deshalb oft das Aussehen dieses Landesteils, in dem auch besonders viele prunkvolle Schlösser erbaut wurden. Das hier im Breisgau liegende Freiburg mit seiner historischen Altstadt gehört sicher auch deshalb zu den beliebtesten Städten in Deutschland.

Zweifellos die attraktivste Urlaubsregion in Baden-Württemberg ist allerdings der Bodensee mit seinen anliegenden märchenhaften Ortschaften und Städten, die allesamt mit wunderbaren Parkanlagen und Promenaden verschönert wurden. Doch auch der mit dichten Kiefernwäldern bewachsene Schwarzwald, dessen Landschaft auch von den zahlreichen, im traditionellen Stil erbauten alemannischen Bauernhöfen bestimmt wird, lockt zahlreiche Besucher an. Die Bergwelt besitzt bis zu 1.493 Meter hohe Berge, womit der Schwarzwald das höchste Mittelgebirge Deutschlands ist. Erwähnenswert ist ebenso die Schwäbische Alb. Wenn auch wesentlich niedriger als der Schwarzwald, besitzt das Gebirge eine hochinteressante Karstlandschaft mit zahlreichen Höhlen, wasserreichen Quellen und plötzlich versickernden Bächen und Flüssen, unter denen die Donauversickerung bei Immendingen und der Aachtopf bei Radolfzell die spektakulärsten sind.

Wir haben auf diesen Seiten die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele von Baden-Württemberg zusammengestellt, die wir nach Regionen geordnet haben und zu denen wir regelmäßig weitere Attraktionen hinzufügen.

Auf unseren Freizeit- und Tourismusseiten über Baden-Württemberg können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Veranstaltungen in verschiedenen Urlaubsregionen, Landkreisen und Städten auch selber eingetragen werden.

Reiseführer AmazonMietwagen Preisvergleich

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Baden-Württemberg nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Baden-Württemberg nach Regionen



Veranstaltungstipps für Baden-Württemberg


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • Barrierefreiheit beim baulichen und technischen Brandschutz

    Lernen Sie die Anforderungen an das Barrierefreie Bauen und den vorbeugenden Brandschutz kennen und in Ihre Planung zu integrieren. Die Abstimmung zwischen Planern und Brandschutzsachverständigen fördert die bestmögliche Erfüllung der Schutzziele. Sie erhalten eine Übersicht zu brandschutzrelevanten Planungsgrundlagen nach DIN 18040-1 und DIN 18040-2 und deren Einwirkung auf die Planung des vorbeugenden Brandschutzes. ... Firmenkontakt Akademie der Ingenieure AkadIng GmbH Reinhold Theimel Gerhard-Koch-Straße 2 73760 Ostfildern 0711 79 48 22 21 info@akademie-der-ingenieure.de http://www.akademie-der-ingenieure.de

    Beginn: 20.08.2020 09:00 Uhr
    Ende: 20.08.2020 12:15 Uhr
    Eintrittspreis: 118.00

  • Maximal Regional: openairevent mit Theater, Wein & Menü

    Maximal Regional ...heißt es am 22.08.2020 um 18:00 Uhr Ein richtiges Schmankerl, eine gemeinsame Aktion mit Weingut Eisele, Hessigheim und Jonas von >>Mumm durch Kachel<<, regionale Kompetenz vereint... Ihr dürft auf der Sonnenterasse vom Weingut Eisele mit Blick ins Neckartal witzige Unterhaltung mit schmackhaftem Speis und Trank genießen. Drei Stunden Seele baumeln lassen für nur 49,- Es gibt zur Situation passendes sehr unterhaltsames Theater. Im Preis inkl. ist Wasser und 3 Gläschen (à 0,1l) Eisele-Wein und ein schwäbisches 3-Gänge-Menü von „Mumm“. Auch eine vegetarische Variante ist möglich! Anmeldungen bitte bis zum 15.08. per Mail an: eva(at)weingut-eisele.de Bei schlechtem Wetter erfolgt am Vortag eine Absage per mail.

    Stadt/Ort: Ludwigsburg
    Beginn: 22.08.2020 18:00 Uhr
    Ende: 22.08.2020 21:00 Uhr
    Eintrittspreis: 49
    Weitere Informationen: www.weingut-eisele.de

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Baden-Württemberg, inklusive Fasching, Silvester und Volksfeste.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:




Hotels und Unterkünfte in Baden-Württemberg




Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Baden-Württembergs



Abstimmungen zu Ausflug und Tourismus in Baden-Württemberg



Benachbarte Bundesländer von Baden-Württemberg


Rheinland-Pfalz - Hessen - Bayern


Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Es war einmal ein Geist, der erfand ein Zaubermittel, damit jeder im großen Lexikon der Welt das findet, was er sucht. Und es dauerte nicht lange, da wurde der Geist zum größten Herrscher aller Zeiten. Er kontrollierte alle Untertanen der Welt und bestimmte genau, was jeder findet und was nicht. Das erboste die anderen Könige und Kaiser. Aber mit reichhaltigen Geschenken konnte er diese wieder beruhigen.
Mit dieser nun erlangten Macht war es dem Geist ein leichtes, noch ein weiteres Zaubermittel zu erfinden. Er mischte dieses Mittel in die beim Erdenvolk so beliebten Kekse. Hiermit konnte er herausfinden, was jeder anstellt und was jeder dachte. Das verursachte allerdings Ärger. Doch die anderen Herrscher wollten auch über dieses Wissen verfügen. Niemand von ihnen war interessiert, dass diese Kekse verboten oder gar vernichtet werden. Also einigte man sich, dass nun jeder Untertan selber entscheiden solle, welche Kekse vergiftet sind und welche nicht. Das Volk war beruhigt. Doch der Geist und die Herrscher rieben sich die Hände. Jeder griff immer wieder nach den falschen Keksen. Die Welt war wieder in Ordnung. Und wenn der Geist und alle Könige und Kaiser nicht gestorben sind, dann werden diese falschen Kekse bis in alle Ewigkeit gebacken.

mehr davon