Hauptmenü
Baden-Württemberg

Baden-Württemberg von seinen schönsten Seiten

Kostenlose ReiseführerUrlaubsorteSchwarzwaldNeckarSchwaben
Heidelberg am Neckar Schwäbisch Hall Schwetzinger Schloss Donaudurchbruch am Jägerhaus bei Fridingen

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Städtereiseziele und Urlaubsgebiete

Viele Regionen in Baden-Württemberg gehören dank der interessanten Landschaften und zahlreichen kulturellen Hinterlassenschaften zu den populärsten Ausflugs- und Urlaubszielen in Deutschland. Grund für die Anziehungskraft des Bundeslandes ist aber auch das milde Klima. Besonders bekannt dafür ist das Oberrheintal, in dem landesweit der meiste Sonnenschein herrscht und die wärmsten Temperaturen gemessen werden. Wein- und Obstanbau dominieren deshalb oft das Aussehen dieses Landesteils, in dem auch besonders viele prunkvolle Schlösser erbaut wurden. Das hier im Breisgau liegende Freiburg mit seiner historischen Altstadt gehört sicher auch deshalb zu den beliebtesten Städten in Deutschland.

Zweifellos die attraktivste Urlaubsregion in Baden-Württemberg ist allerdings der Bodensee mit seinen anliegenden märchenhaften Ortschaften und Städten, die allesamt mit wunderbaren Parkanlagen und Promenaden verschönert wurden. Doch auch der mit dichten Kiefernwäldern bewachsene Schwarzwald, dessen Landschaft auch von den zahlreichen, im traditionellen Stil erbauten alemannischen Bauernhöfen bestimmt wird, lockt zahlreiche Besucher an. Die Bergwelt besitzt bis zu 1.493 Meter hohe Berge, womit der Schwarzwald das höchste Mittelgebirge Deutschlands ist. Erwähnenswert ist ebenso die Schwäbische Alb. Wenn auch wesentlich niedriger als der Schwarzwald, besitzt das Gebirge eine hochinteressante Karstlandschaft mit zahlreichen Höhlen, wasserreichen Quellen und plötzlich versickernden Bächen und Flüssen, unter denen die Donauversickerung bei Immendingen und der Aachtopf bei Radolfzell die spektakulärsten sind.

Wir haben auf diesen Seiten die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele von Baden-Württemberg zusammengestellt, die wir nach Regionen geordnet haben und zu denen wir regelmäßig weitere Attraktionen hinzufügen.

Auf unseren Freizeit- und Tourismusseiten über Baden-Württemberg können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Veranstaltungen in verschiedenen Urlaubsregionen, Landkreisen und Städten auch selber eingetragen werden.

Reiseführer AmazonEvents ViagogoMietwagenCheck

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Baden-Württemberg nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Baden-Württemberg nach Regionen



Veranstaltungstipps für Baden-Württemberg


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • Leica Galerie Stuttgart präsentiert Elliott Erwitt Ausstellung „Personal Best for Leica“

    Besucher der Leica Galerie Stuttgart dürfen sich auf eine ganz besondere Ausstellung freuen: Vom 6. Mai bis 31. Juli 2021 präsentiert der Galerist Holger Strehlow die Ausstellung „Personal Best for Leica“ des renommierten und weltweit bekannten Magnum Fotografen Elliott Erwitt in der Leica Galerie Stuttgart. Die beeindruckenden Schwarzweiß-Aufnahmen sind ein Zeugnis Erwitts einer jahrzehntelangen und engen freundschaftlichen Verbindung zu Leica. Die Leica Galerie Stuttgart ist – vorbehaltlich der jeweils gültigen Corona-Richtlinien – Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Samstags kann die Ausstellung von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

    Stadt/Ort: Stuttgart
    Beginn: 15.05.2021 10:00 Uhr
    Ende: 31.07.2021 18:00 Uhr
    Eintrittspreis: frei
    Weitere Informationen: de.leica-camera.com/Stores-...

  • Openair Event: Theater, Menü & Wein in Hessigheim

    Roadstory I: Der Geist aus der Weinflasche Spannende Erzählungen als Hörspiel und eine kulturelle Erlebnisfahrt in eurem Auto durch‘s schöne Ländle rund um Ludwigsburg. Theater Q-rage nimmt euch mit auf eine Zeitreise. Es dreht sich alles um das Schicksal der beiden Winzerfamilien Lemberger und Trollinger, um Liebe, Zusammenhalt und Mut. Zum kulinarischen Abschluss im Landgasthaus Schreyerhof erwartet euch Live-Theater, bei dem die zuvor gehörten Figuren zum Leben erwachen. Ein echtes Abenteuer - und ihr seid mittendrin!!! Start: jeweils um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr in Asperg Dauer: ca. 4,5 h | Strecke: ca. 40 km | Infos: www.Q-rage.de Tourtickets: 62,50 € pro Person (inkl. VVK-Gebühren + Mwst.) Begrüßungsgetränke, Fingerfood, Winzergericht mit Dessert, Roadbook (pro Auto), Abspielgerät (Leihgabe), Live-Theater als Abschluss

    Stadt/Ort: Ludwigsburg
    Beginn: 31.07.2021 15:00 Uhr
    Ende: 01.08.2021 20:00 Uhr
    Eintrittspreis: 62,50 €
    Weitere Informationen: www.easyticket.de/suche/?q=...

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Baden-Württemberg, inklusive Fasching, Silvester und Volksfeste.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:




Hotels und Unterkünfte in Baden-Württemberg


Hier können Hotels aus dem weltweiten Angebot von Booking.com gebucht werden.

Booking.com

Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Unterkünfte gibt es auch unter www.tourist-online.de



Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Baden-Württembergs



Abstimmungen zu Ausflug und Tourismus in Baden-Württemberg



Benachbarte Bundesländer von Baden-Württemberg


Rheinland-Pfalz - Hessen - Bayern


Niemals darf man der Firma Telefónica O2 eine Einzugsermächtigung erteilen. Was dort sonst noch schiefläuft, ist unter trustpilot.com und olaffichte.com zu lesen. So geht die Kündigung von O2-Verträgen.

Eine Regierung die jeder von uns wünscht hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Doch wähle nie eine Partei, die unbeliebten Menschen die Rechte nehmen will, weil dann auch jeder Kritiker seine Rechte verliert und am Ende du deine Freiheiten. Wir brauchen weder eine neue DDR noch ein neues Drittes Reich.