Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Mit Booten befahrbare Wimsener Höhle


Galerie verschiebbare Bilder

Fotos: Rainer Halama, Rainer Halama, Franzfoto, Freak-Line-Community und qwesy qwesy - CC BY-SA

Karstquellen gehören ja zu den interessantesten Naturerscheinungen auf unserer Erde. Sie sind oft besonders wasserreich und manchmal kommen sogar ganze Flüsse aus dem Berg, wie das zum Beispiel bei der Quelle der Buna in Bosnien-Herzegowina der Fall ist. Aber auch in Deutschland quellen an einigen Stellen beachtliche Wassermengen aus dem Boden. Hierzu gehören beispielsweise der Aachtopf, der Blautopf und das Quellgebiet der Pader. Durch unterirdische Höhlen gelangt das Wasser dort an die Erdoberfläche. Doch leider kann man in diese Höhlen nicht hineingelangen, lediglich in einigen wenigen ist das mit Tauchausrüstungen und unter hohen Sicherheitsvorkehrungen möglich.

Ganz anders verhält sich das bei der Wimsener Höhle. Dort kann man mit einem Boot in die Quelle der Ach (ein beliebter und häufiger Flussname im schwäbischen Land) hineinfahren. Das ist einzigartig.

Das gefiel auch dem Herzog von Württemberg und späteren König Friedrich I., der 1803 die Höhle besuchte, weshalb die Wimsener Höhle auch als Friedrichshöhle bezeichnet wird. Ein lateinischer Spruch erinnert am Eingang der Höhle an den Besuch des Monarchen.

Allzu weit kommen die Besucher bei der Höhlenbesichtigung aber dann doch nicht. Nach 70 Metern senkt sich die Höhlendecke bis zur Wasseroberfläche. Doch im Anschluss an die Besichtigung dieser Naturerscheinung kann noch eine Wanderung zu den nahe liegenden Wimsener Wasserfällen unternommen und in der am Fluss liegenden Gaststätte eingekehrt werden. Auf deren Homepage können außerdem die Eintrittskarten für die Höhlentour online erworben werden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über die auch als Friedrichshöhle bezeichneten Wimsener Karsthöhle:

Reiseführer AmazonEvents ViagogoDB Tickets

Hotels in der Nähe dieser mit dem Boot zu besichtigenden Wasserhöhle in Hayingen:

Hotels in Hayingen
Hotels in Hayingen und der umliegenden Region der Schwäbischen Alb auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier kann auch eine Veranstaltung für Hayingen eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Hayingen:


Hotels in Hayingen können hier online gebucht werden.

Lage der bei Hayingen liegenden Wimsener Höhle:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.2570 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.4481.

Die Wimsener Höhle bei Hayingen (Eingabe Navigationsgerät: Wimsen 1 in 72534 Hayingen) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer