Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Bad Waldsee

Rathaus in Bad Waldsee

Figur auf dem Kaiserbrunnen vor dem Rathaus - weiter »

Foto: Carsten Przygoda - www.pixelio.de

llein das Rathaus von Bad Waldsee ist eine Augenweide. Es wurde 1426 erbaut und zählt mit seiner imposanten gotischen Fassade zu den schönsten Rathäusern in Oberschwaben. Doch die Stadt besitzt noch weitere mit Stuckaturen, Steinmetzarbeiten und Freskenmalereien verzierte Bauwerke, die in ihrer Schönheit mit dem Rathaus vergleichbar sind. Hierzu gehören das gegenüber dem Rathaus stehende gotische Kornhaus, einige Meter weiter das um 1300 erstmals erwähnte Heilig-Geist-Spital und die alle Dächer überragende Stiftskirche St. Peter mit ihrer barocken Innen- und Außenausstattung.

Außerdem liegt das Stadtzentrum zwischen zwei Seen, von denen der Stadtsee auf einem Ufer- und Seeweg umwandert werden kann. Hierbei ergibt sich zudem ein Blick auf die beeindruckende Silhouette der Altstadt. Mit der Waldsee-Therme besitzt die Stadt, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem Moorheilbad und Kneippkurort entwickelt hat, auch ein Thermalbad.

Folgende Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote gibt es in Bad Waldsee:

gotisches Rathaus
gotisches Kornhaus mit Stadtmuseum
um 1300 erstmals erwähntes Heilig-Geist-Spital
barocke Stiftskirche St. Peter
Wurzacher Tor und Vötschenturm (Reste der Stadtmauer)
barockes Schloss Waldsee
ehemaliges Franziskanerkloster
Frauenbergkapelle
Waldsee-Therme
Stadtsee mit Ruderbootausleihstation
Erwin-Hymer-Museum
Kostenlose ReiseführerDB ReiseauskunftFerienwohnungen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bad Waldsee

Weitere Informationen über Bad Waldsee im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bad Waldsee eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotels in Bad Waldsee können hier online gebucht werden.




Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer