Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Badenweiler

Markgrafenbad und Cassiopeia Therme

Historisches Markgrafenbad, Teil der Cassiopeia Therme

Schon die alten Römer bauten hier ihre Therme Aquae Villae, die von einer warmen Quelle gespeist wurde. Deshalb entstand hier eine kleine römische Provinzstadt, die allerdings aufgegeben wurde, als sich die Römer im Jahr 260 hinter den Rhein zurückzogen.

Die heute von einem Glasdach geschützten Ruinen des römischen Bades können besichtigt werden. Sehenswert ist aber auch das ehemalige Markgrafenbad, in dem sich heute die Cassiopeia Therme befindet. Aber auch ein Spaziergang durch den Kurpark lohnt sich, der unterhalb der Ruine der Burg Baden liegt und in dem sogar subtropische Pflanzen gedeihen, da Badenweiler in der wärmsten Region Deutschlands liegt, dem vom Schwarzwald geschützten Markgräflerland. Besichtigt werden können außerdem das ebenfalls von einem Park umgebene Großherzogliche Palais mit seinen Kunstausstellungen und das Tschechow-Museum im Kurhaus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind ein als Belvedere bezeichnetes Lustschlösschen und die Pauluskirche mit Originalfresken von 1380.

Weitere Informationen über Badenweiler:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Badenweiler:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Badenweiler:

Hotels in Badenweiler
Hotels in Badenweiler auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hotel Badenweiler hier buchen


Insel Bali

Lage von Badenweiler: 

Hier kann die Route nach Badenweiler berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 47.8017 und Longitude = 7.6698.

Badenweiler auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.




Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.