Bayern - Städtereiseziele in Unterfranken

Sehenswürdigkeiten in Gerolzhofen

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis SchweinfurtMainfranken

Galerie verschiebbare Bilder

Marktplatz mit Rathaus und Stadtkirche - Weißer Turm - Ehemaliger Echterhof - Bürgerhaus und Neptunbrunnen Spitalstraße - Stadtmauer mit Wehrturm - Alte Vogtei - Eulenturm - Floriansbrunnen

Bei einem Stadtrundgang durch Gerolzhofen gibt es viele historische Baudenkmäler zu entdecken. Das liegt natürlich am Alter der Stadt. Diese soll aus Gerold seinem Hof hervorgegangen sein, der als Schwager von Karl dem Großen um 788 zum Präfekten im gerade eroberten Bayern ernannt wurde.

Eine besondere wirtschaftliche Bedeutung erlangte Gerolzhofen allerdings nie. Dennoch wuchs die Stadt kontinuierlich, sodass schließlich sogar noch ein zweiter Mauerring für die Verteidigung der Stadt entstand. Außerdem wurden zwei Renaissanceschlösser für Verwaltungszwecke errichtet.

Besonders rund um den Marktplatz hat sich in Gerolzhofen das stark mittelalterlich geprägte Stadtbild sehr gut erhalten. Ebenso sind noch die meisten Teile der einstigen Stadtmauer vorhanden, wenn auch an einigen Stellen als Bestandteil von Privatgrundstücken. Wer viel Zeit für die Stadtbesichtigung mitbringt, kann deshalb die Reste der äußeren Mauer an der Nördlichen und Östlichen Allee sowie entlang eines romantisch angelegten Spazierweges an der südlichen Grenze der Altstadt in Augenschein nehmen.

Mainfranken GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Hotels in und um Gerolzhofen:

Hotels in Gerolzhofen
Hotels in Gerolzhofen und Umgebung auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Weitere Informationen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und um Gerolzhofen:


Hotel Gerolzhofen hier buchen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.