Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Kitzingen

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis KitzingenMainfrankenMain

Galerie verschiebbare Bilder

Marktstraße mit Kiliansbrunnen und Rathausportal - Auf der alten Mainbrücke - Petrikirche und Kaiserstraße - Deuster Turm - Falterturm - Obere Kirchgasse und St. Johannes der Täufer

Bei einem Bummel durch die fastnachtsfrohe Weinhandelsstadt, so nennt sich Kitzingen, gibt es viel zu entdecken: Da ist zum Beispiel der Marktplatz mit historischen Fachwerkhäusern, dem Brunnen St. Kilian und dem Renaissance-Rathaus. Ebenso sehenswert sind aber auch die von einem mächtigen Barockportal geschmückte Stadtkirche St. Petri, die von auffälligen Türmen flankierte Alte Synagoge, die gotische Pfarrkirche St. Johannes, der Königsplatz mit dem zu Ehren von König Ludwig I. errichteten Obelisken und einige erhaltene Türme der ehemaligen Stadtbefestigung, unter denen der Falterturm mit seiner schiefen Turmspitze der auffälligste ist. Aber auch ein Spaziergang auf der Mainpromenade ist obligatorisch. Dort fällt der Blick auf die Alte Mainbrücke, die um 1300 erstmals erwähnt wurde, allerdings 1955 zur Schiffbarmachung des Mains einige Bögen verlor.

Ein Besuch der am Main liegenden Großen Kreisstadt, die im Mittelalter an einem im 8. Jahrhundert gegründeten Kloster entstand, ist somit immer ein Erlebnis. Außerdem ist Kitzingen von weiteren ebenso sehenswerten Städten der Urlaubsregion Mainfranken umgeben und bereits in Kitzingen-Etwashausen gibt es mit der Kreuzkapelle von Balthasar Neumann die nächste Sehenswürdigkeit.

Reiseführer AmazonKostenlose ReiseführerDiese Bilder bei Adobe kaufen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Kitzingen:

Weitere Informationen über Kitzingen im Internet:

Tipps und Veranstaltungen für Silvester 2021 in Kitzingen

Hotel Kitzingen hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Mit Windows 11 ist es Microsoft endlich gelungen, zum elften Mal alles zu verändern, ohne wieder nur eine einzige Verbesserung zu realisieren.

weitere Kalauer