Bayern - Ausflugsziele in Unterfranken

Sehenswürdigkeiten in Prichsenstadt

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis KitzingenMainfranken

Galerie verschiebbare Bilder

Westtor, Schmiedgasse, Stadtturm, Karlsplatz mit Rathaus, St. Sixtus, Schlossgasse und Eulenturm an der Stadtmauer

Wie vor mehreren Jahrhunderten betritt man auch heute noch das kleine Städtchen durch ein wuchtiges Stadttor. Im Unterschied zu damals reihen sich hinter dem Westtor, so die Bezeichnung dieses Tores, inzwischen aber die Weingasthöfe aneinander. Diese wurden hauptsächlich erst nach 1900 eröffnet, als sich die Bürger der Stadt den Tourismus als Einnahmequellen erschlossen. Und dieser gehört heute zu den Haupterwerbszweigen in der ansonsten weitgehend vom Weinanbau lebenden Stadt.

Gut ablesbar ist immer noch die mittelalterliche Siedlungsstruktur. Das liegt auch daran, dass die Zahl der Bewohner seit Jahrhunderten nicht mehr angestiegen ist.

Vor 1500 war das noch anders. Damals wurde die Stadtmauer erweitert, um auch die westliche Vorstadt von Prichsenstadt in den zu schützenden Bereich zu integrieren. Das vormalige Stadttor am Stadtturm (drittes Bild) wurde damit zum Mittelpunkt des Städtchens und Prichsenstadt erhielt den heutigen lang gestreckten Grundriss.

In dem Touristen- und Urlauberstädtchen mit seinen gerade einmal 3.000 Bewohnern kann man zwischen alten Fachwerk- und Steinhäusern gemütlich entspannen. Aber auch eine Umwanderung des historischen Stadtkerns entlang der zum Teil noch erhaltenen Stadtmauer, hinter der zu einem großen Teil Felder, Weiher und Weinlagen liegen, lohnt sich.

Kostenlose ReiseführerMainfranken GetYourGuideGetYourGuide

Hotels in und um Prichsenstadt:

Hotels in Prichsenstadt
Hotels in Prichsenstadt und Umgebung auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Weitere Informationen über Prichsenstadt im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Prichsenstadt:


Hotel Prichsenstadt hier buchen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.