Hauptmenü
Brandenburg + Berlin - Ausflugsziele

Badestrände am Helenesee

Strand am Helenesee

Foto: Sebastian Wallroth - CC BY-SA

Mit seinen kilometerlangen Sandstränden und seinem glasklaren Wasser gehört der Helenesee zu den beliebtesten Badeseen in Brandenburg. Dabei handelt es sich noch nicht einmal um eine natürlichen See. Der Helenesee ist nämlich nach 1958 aus dem ehemaligen Braunkohletagebau "Grube Helene" entstanden. Trotzdem wird er wegen der guten Bademöglichkeiten sogar als "Kleine Ostsee" bezeichnet.

Neben Textil- und FKK-Stränden gibt es am See auch einen Campingplatz und zahlreiche sportliche Angebote, zu denen neben Tennis-, Volleyball- und Fußballplätzen auch eine Tauch- und Surfschule gehört. Außerdem können Boote und Fahrräder ausgeliehen werden.

Der Helenesee ist aber nicht nur ein Badeziel, sondern auch ein beliebter Veranstaltungsort mit Strandpartys, Live-Bands und Discoabenden.

Reiseführer AmazonEvents Viagogo

Weitere Informationen über das Bade- und Ausflugsziel Helenesee:

Hotels in der Nähe in Frankfurt (Oder):

Hotels in Frankfurt (Oder)
Hotels in Frankfurt (Oder) auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Frankfurt (Oder):

Hier können Hotels in Frankfurt (Oder) über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Frankfurt (Oder) über Amazon bestellt werden.


Lage des Helenesees bei Frankfurt (Oder):

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.2745 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 14.5068.

Der am südlichen Stadtrand von Frankfurt liegende Helenesee (Eingabe Navigationsgerät: Am Helenesee 2 in Frankfurt (Oder)) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Tipps gegen Langeweile

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Müsste es nicht eigentlich die Frauentoilette, der Männerabort und das Kinderklo heißen? Als Mann kann man doch nun wirklich nicht auf "die" Toilette gehen!

weitere Kalauer