Reiseziele in Österreich

Urlaub und Tourismus in Österreich

Kostenlose ReiseführerHotels

Bilder werden geladen

Salzkammergut mit Sankt Wolfgang am Wolfgangsee, Schafbergbahn und Blick vom Schafberg - Iseltal in Osttirol

kostenlose Kataloge bestellen

Österreich gehört das ganze Jahr über zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. Das liegt hauptsächlich an den Alpen, die das Aussehen von mehr als 70 Prozent der Landschaft in diesem an Deutschland angrenzenden Land bestimmen. Sie laden im Sommer zu Wanderungen durch das Hochgebirge ein und im Winter locken die schneesicheren Skigebiete zahlreiche Wintersportler an.

Gleichzeitig wird in dieser Berglandschaft die österreichische Volkskultur besonders stark gepflegt. Das ist insbesondere an der Architektur mit den bis in die heutigen Tage hinein im traditionellen Stil errichteten Bauernhäusern und der Pflege alter Trachten zu erkennen.

Aber auch abseits der Alpen gibt es lohnende Touristenziele. An erster Stelle sind hier die Metropole Wien mit den Schlössern und Prunkbauten der Habsburger Kaiser, die Mozartstadt Salzburg und die über der Donau aufragende Donau barocke Benediktinerabtei Stift Melk zu nennen.

Zu beachten ist bei Autoreisen in dieses Land, dass man für die Benutzung der Autobahnen vorab eine Vignette erwerben muss, die auch digital bestellt werden kann.

Weniger bewusst ist vielen Urlaubsgästen allerdings die historische Bedeutung von Österreich in der Geschichte Deutschlands. Von 1438 bis 1806 herrschten nämlich die Könige und Kaiser von Wien aus über das Heilige Römischen Reiches Deutscher Nation. Durch die Streitigkeiten zwischen den Päpsten und Kaisern und schließlich infolge der Reformationskriege verlor dieses Reich allerdings immer mehr an Bedeutung. Nach mehreren Siegen von Napoléon Bonaparte über das Heilige Römische Reich und über die Habsburger wurde dieser Vorgängerstaat von Deutschland schließlich aufgelöst. Doch mit dem Wiener Kongress von 1815 und der Gründung des Deutschen Bundes konnte Österreich noch einmal an seine alte Rolle anknüpfen. Doch Otto von Bismarck zerstörte mit seinem Krieg von 1866 schließlich den Deutschen Bund, um damit für Preußen und Berlin die Vorherrschaft über Deutschland zu sichern.

Auf alleziele.de können zum Lesen und Blättern auch kostenlose Reiseführer für Österreich bestellt werden. Kostenlose Broschüren über Österreich versendet auch der Verein Österreich Werbung unter www.austria.info.

Hotels an den beliebtesten Reisezielen und in den schönsten Urlaubsregionen in Österreich:

Wichtige Links zum Thema Tourismus in Österreich:

Österreich GetYourGuideDB TicketsVeranstaltung eintragen

Neuseeländische Alpen

Vermeiden Sie Wartezeiten und kaufen Sie die Tickets für besonders beliebte Sehenswürdigkeiten rechtzeitig vor dem geplanten Besuch.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.