Reiseziele in Tschechien

Urlaub und Tourismus in Tschechien

Mietauto KlimaneutralHotels

Bilder werden geladen

Altstädter Ring in Prag - Ufer der Moldau in Prag - Karlsbad im Bäderdreieck - weitere Bilder

Die Tschechische Republik ist mit ihrem historischen Erbe ein lohnendes Reiseziel in der Mitte Europas. Beliebt ist die international berühmte historische Stadt und Metropole Prag sowie das sehenswerte Bäderdreieck mit Karlsbad, Franzisbad und Marienbad. Eine Reise wert sind aber auch der an der Grenze zu Bayern und dem Bayerischen Wald liegende Böhmerwald und die im Südosten liegende Region Mähren.

Die historische Bezeichnung des einst mehr als tausend Jahre zum Heiligen Römischen Reich gehörenden Staates lautete Königreich Böhmen und Mähren. Prag war im Mittelalter sogar eine Zeit lang Sitz römisch-deutscher Kaiser. 1348 wurde deshalb hier auch die erste Universität in Mitteleuropa gegründet. Nach der Ermordung des an der Prager Universität tätigen Professors und Reformators Jan Hus beim Konstanzer Konzil wurde Böhmen zum Ausgangspunkt der Hussitenbewegung. Später begann hier mit dem Prager Fenstersturz von 1618 der Dreißigjährige Krieg.

Kurgebiet in Karlsbad:

Neben Prag ist das an der Grenze zu Sachsen und zur Oberpfalz liegende Bäderdreieck als Touristenziel beliebt.

Kurbereich Karlsbad in Tschechien Kurbereich Karlsbad in Tschechien

Die Bezeichnung Bäderdreieck entstand durch die drei Kurstädte Karlsbad (Karlovy Vary), Marienbad (Mariánské Lázně) und Franzisbad (Františkovy Lázně). Unter ihnen gilt Karlsbad als die Nummer eins. Thermal- und Kurquellen machten die Stadt schon im 14. Jahrhundert berühmt, weshalb der römisch-deutsche Kaiser Karl IV. den Ort zur Königsstadt machte. Die Blütezeit begann im 19. Jahrhundert, als hier auch viele Berühmtheiten zur Kur weilten.

Sehenswert ist aber auch die unweit dieser Kurstädte liegende ehemalige Freie Reichsstadt und Barockstadt Eger (Cheb), der die bis 1945 noch überwiegend von Deutschen bewohnte Region die Bezeichnung Egerland zu verdanken hat.

Tagestouren, Freizeitangebote und geführte Touren für Prag und in der weiteren Umgebung von GetYourGuide:

Hier ist das gesamte internationale Angebot von Get Your Guide.


Insel Bali

Wichtige Links zum Thema Tourismus in Tschechien:

Tschechien GetYourGuideDB TicketsVeranstaltung eintragen

Vermeiden Sie Wartezeiten und kaufen Sie die Tickets für besonders beliebte Sehenswürdigkeiten rechtzeitig vor dem geplanten Besuch.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.