Hauptmenü
Sachsen

Sachsen von seinen schönsten Seiten

Sächsische SchweizUrlaubsorte
Lilienstein Miniaturpark Klein Erzgebirge Görlitz Schloss Hartenfels

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Städtereiseziele und Urlaubsgebiete

Sachsen gehört mit dem wieder aufgebauten historischen Stadtkern von Dresden (der nach unserer Abstimmung beliebtesten Stadt Deutschlands), den prachtvollen Schlössern der umliegenden Region, den Felsenpanoramen der Sächsischen Schweiz, der Volkskunst im Erzgebirge und der Messestadt Leipzig zu den attraktivsten Reisezielen Deutschlands. Doch das ist noch lange nicht alles. Das Bundesland besitzt noch viele weitere, weniger bekannte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit vergleichbarer Attraktivität, die deshalb unbedingt ebenfalls einen Besuch wert sind. Wir stellen diese hier vor und erweitern regelmäßig unsere Auflistung.

Eine Besonderheit der Region ist außerdem, dass in Sachsen und im angrenzenden Bundesland Brandenburg mit den Sorben die einzige verbliebene Bevölkerungsgruppe der ursprünglich im gesamten heutigen Ostdeutschland beheimateten Slawen lebt. Erst im 10. Jahrhundert kamen die ersten deutsche Siedler aus Thüringen, Franken und Niedersachsen in das heutige Sachsen, von denen nach und nach die ursprüngliche Bevölkerung assimiliert wurde. Demzufolge hat das Bundesland Sachsen auch nichts mit den von Karl dem Großen eroberten Sachsen gemein, deren Nachfahren im heutigen Niedersachsen leben. Erst nach der Angliederung der Markgrafschaft Meißen an das Kurfürstentum Sachsen, im Jahr 1423, gelangte die Region in den sächsischen Herrschaftsbereich und noch später, im Jahr 1547, wurde das Land mit der übergabe der Kurwürde an die Ernestinische Linie der Wettiner Herrscher zum Vorläufer des heutigen Bundeslandes.

Auf unseren Freizeit- und Tourismusseiten über Sachsen können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote in allen Landkreisen und kreisfreien Städten sowie Veranstaltungen in allen größeren Städten auch selber eingetragen werden.

Reiseführer AmazonEvents Viagogo

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Sachsen nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Sachsen nach Regionen



Veranstaltungstipps für Sachsen


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • Sommerbühne im Barockhaushof

    Die “Sommerbühne im Museumshof” lädt auch in diesem Jahr wieder dazu ein, Musik und Theater im Innenhof des Barockhauses Neißstraße 30 zu erleben!Kurt(z) Weill“ – Ein Kurt-Weill-Abend. Musik voller Intensität und Hingabe, Individualität und Kontrapunkt, Reichtum und Stille. „Ich mache jetzt die Jahre durch, wo der Künstler ständig auf dem Pulverfass ist, wo unverbrauchte Energien sich explosiv entladen müssen“, schreibt Kurt Weill 1925 an seine Eltern. Seine Biografie ist gekennzeichnet von Brüchen und explosiven Kräften – dazu die Einflüsse Brechts, Jean Cockteaus oder Ira Gershwins. Der „gesprengte“ Rahmen eines kurzen Lebens in einem grenzen- und zeitlosen musikalischen Lebenswerk: „sei bedankt für all dieses Glück, mein angebetetes Leben.“ Gesang: Julia Boegershausen, Piano: Björn Bewerich, www.julia-boe.de, Einlass: ab 19:00 Uhr, Am Abend findet ein Getränkeverkauf statt.

    Stadt/Ort: Görlitz
    Beginn: 31.07.2021 19:30 Uhr
    Ende: 31.07.2021 21:45 Uhr
    Eintrittspreis: 21,00
    Weitere Informationen: www.goerlitzer-sammlungen.d...

  • Sommerbühne im Barockhaushof

    Die “Sommerbühne im Museumshof” lädt auch in diesem Jahr wieder dazu ein, Musik und Theater im Innenhof des Barockhauses Neißstraße 30 zu erleben! Strandgut – Geschichten vom Meer, poetisches Erzähltheater trifft auf virtuoses Gitarrenspiel. Eine frische Meeresbrise weht an diesem musikalischen Theaterabend. Vom salzigen Wasser bringt sie Geschichten mit, die in den Dingen stecken. Die Puppenspielerin erzählt vom Butt am Ostseestrand und lässt den dänischen Märchendichter Andersen sprechen. Lebendiges Gitarrenspiel entführt auf eine Geschichtenreise. Strandgut der Meere: muschelreich, steinalt und leicht wie Federn im Wind. Spiel: Anne Swoboda, Musik: Marc Winkler, www.anne-swoboda.de, www.marcwinkler.com, Einlass: ab 19:00 Uhr. Am Abend findet ein Getränkeverkauf statt.

    Stadt/Ort: Görlitz
    Beginn: 06.08.2021 19:30 Uhr
    Ende: 06.08.2021 21:45 Uhr
    Eintrittspreis: 21,00
    Weitere Informationen: www.goerlitzer-sammlungen.d...

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Sachsen, inklusive Fasching und Silvester.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:




Hotels und Unterkünfte in Sachsen


Hier können Hotels aus dem weltweiten Angebot von Booking.com gebucht werden.

Booking.com

Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Unterkünfte gibt es auch unter www.tourist-online.de



Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Sachsens



Abstimmungen zu Ausflug und Tourismus in Sachsen



Benachbarte Bundesländer von Sachsen


Bayern - Thüringen - Sachsen-Anhalt - Brandenburg

Das an kulturellen Werten und Naturattraktionen reiche Sachsen ist ein Teil der Tourismusregion Mitteldeutschland.



Niemals darf man der Firma Telefónica O2 eine Einzugsermächtigung erteilen. Was dort sonst noch schiefläuft, ist unter trustpilot.com und olaffichte.com zu lesen. So geht die Kündigung von O2-Verträgen.

Eine Regierung die jeder von uns wünscht hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Doch wähle nie eine Partei, die unbeliebten Menschen die Rechte nehmen will, weil dann auch jeder Kritiker seine Rechte verliert und am Ende du deine Freiheiten. Wir brauchen weder eine neue DDR noch ein neues Drittes Reich.