Hauptmenü
Sachsen

Sachsen von seinen schönsten Seiten

Sächsische SchweizUrlaubsorte
Zwinger in Dresden Meißen mit Dom und Albrechtsburg Festung Königstein Fichtelberg

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Städtereiseziele und Urlaubsgebiete

Sachsen gehört mit dem wieder aufgebauten historischen Stadtkern von Dresden (der nach unserer Abstimmung beliebtesten Stadt Deutschlands), den prachtvollen Schlössern der umliegenden Region, den Felsenpanoramen der Sächsischen Schweiz, der Volkskunst im Erzgebirge und der Messestadt Leipzig zu den attraktivsten Reisezielen Deutschlands. Doch das ist noch lange nicht alles. Das Bundesland besitzt noch viele weitere, weniger bekannte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit vergleichbarer Attraktivität, die deshalb unbedingt ebenfalls einen Besuch wert sind. Wir stellen diese hier vor und erweitern regelmäßig unsere Auflistung.

Eine Besonderheit der Region ist außerdem, dass in Sachsen und im angrenzenden Bundesland Brandenburg mit den Sorben die einzige verbliebene Bevölkerungsgruppe der ursprünglich im gesamten heutigen Ostdeutschland beheimateten Slawen lebt. Erst im 10. Jahrhundert kamen die ersten deutsche Siedler aus Thüringen, Franken und Niedersachsen in das heutige Sachsen, von denen nach und nach die ursprüngliche Bevölkerung assimiliert wurde. Demzufolge hat das Bundesland Sachsen auch nichts mit den von Karl dem Großen eroberten Sachsen gemein, deren Nachfahren im heutigen Niedersachsen leben. Erst nach der Angliederung der Markgrafschaft Meißen an das Kurfürstentum Sachsen, im Jahr 1423, gelangte die Region in den sächsischen Herrschaftsbereich und noch später, im Jahr 1547, wurde das Land mit der übergabe der Kurwürde an die Ernestinische Linie der Wettiner Herrscher zum Vorläufer des heutigen Bundeslandes.

Auf unseren Freizeit- und Tourismusseiten über Sachsen können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote in allen Landkreisen und kreisfreien Städten sowie Veranstaltungen in allen größeren Städten auch selber eingetragen werden.

Reiseführer AmazonEvents Viagogo

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Sachsen nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Sachsen nach Regionen



Veranstaltungstipps für Sachsen


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • 21. Jobmesse Dresden am 22. April 2021 im Rudolf-Harbig-Stadion

    Vielfältiges Angebot an Berufen, Aus- und Weiterbildungen sowie Studienmöglichkeiten. Die Jobmesse Dresden lädt am 22. April 2021 alle Interessierten unter dem Motto „Alle Wege zu Deiner Karriere!“ in das Rudolf-Harbig-Stadion ein. Zahlreiche Unternehmen halten ihre Angebote zu Jobs, Aus- und Weiterbildung, Studium, Praktika und Trainees bereit. Aussteller verschiedenster Branchen informieren dabei auch über individuelle Karrierewege – egal, ob beim Berufseinstieg oder der Neuorientierung. Die Jobmesse findet von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

    Stadt/Ort: Dresden
    Beginn: 22.04.2021 12:00 Uhr
    Ende: 22.04.2021 18:00 Uhr
    Eintrittspreis: Eintritt frei!
    Weitere Informationen: www.jobmesse-dresden.de/

  • Porträtkonzert Giuseppe Sinopoli Sächsische Staatskapelle Dresden

    An einem Abend porträtiert die Staatskapelle ihren vor zwanzig Jahren verstorbenen Chefdirigenten Giuseppe Sinopoli, der auch ein eindrucksvolles kompositorisches Œuvre hinterlassen hat. Das Konzert geht zentralen Abschnitten in Sinopolis Leben nach: In Italien erhielt er durch Bruno Maderna und Franco Donatoni wichtige kompositorische Anregungen, bevor er im Wien der 1970er-Jahre mit der dortigen Szene eng verbunden war und auch erste Dirigiererfahrungen sammelte. Das Konzert wurde am 21.04. aufgezeichnet und wird am 23.04. 21:05 Uhr auf MDR Kultur übertragen.

    Stadt/Ort: Dresden
    Beginn: 23.04.2021 21:05 Uhr
    Ende: 23.04.2021 22:05 Uhr
    Eintrittspreis: kostenfrei oder Support-Ticket
    Weitere Informationen: www.hellerau.org/de/event/p...

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Sachsen, inklusive Fasching und Silvester.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:




Hotels und Unterkünfte in Sachsen


Hier können Hotels aus dem weltweiten Angebot von Booking.com gebucht werden.

Booking.com

Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Unterkünfte gibt es auch unter www.tourist-online.de



Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Sachsens



Abstimmungen zu Ausflug und Tourismus in Sachsen



Benachbarte Bundesländer von Sachsen


Bayern - Thüringen - Sachsen-Anhalt - Brandenburg

Das an kulturellen Werten und Naturattraktionen reiche Sachsen ist ein Teil der Tourismusregion Mitteldeutschland.



Tipps gegen Langeweile

Sinn oder Unsinn der Gendersprache

Quermania als App

Und wenn der Unfug noch so oft selbst von Professoren, Doktoren und Journalisten wiederholt wird: Unfug bleibt Unfug.

weitere Erkenntnisse