Hessen - Ausflugsziele

Burgruine Frankenstein


Galerie verschiebbare Bilder

Bei der südlich von Darmstadt auf einem hohen Berg des Odenwalds stehenden Burgruine fallen so manchem die Monster von Dr. Frankenstein ein. Das liegt daran, dass auf dieser romantischen Anlage jedes Jahr im Herbst spektakuläre Halloweenfeiern stattfinden. Diese stehen in Verbindung mit der weltberühmten und mehrfach verfilmten Romanfigur der Schriftstellerin Mary Shelley. Hierfür wurde nämlich die Legende erfunden, dass der Alchemist Johann Konrad Dippel einst auf der Burg Experimente durchgeführt haben soll, weshalb er einer weiteren Legende zufolge als Vorbild für den Erschaffer eines künstlichen Menschen gedient hat. Das stimmt zwar so nicht. Aber die zu später Stunde hier stattfindenen Gruselfeiern erhalten dadurch eine Art Legitimität und mit Frankensteins Kreaturen eine Extraportion an Horror (obwohl es im Roman nur eine Kreatur war).

Doch der Besuch der einst von der Ritterfamilie von Frankenstein bewohnten und aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammenden Befestigung lohnt sich auch außerhalb der Halloweenzeit. Es sind zwei Türme, die Burgkapelle, die weitgehend noch stehende Umfassungsmauer und weitere Mauerreste zu sehen. Alles kann kostenlos besichtigt werden und da hierzu auch der rekonstruierte Wohnturm gehört, ist eine gute Aussicht in die Rheinebene und zu benachbarten Anhöhen des Odenwaldes möglich.

In der Vorburg gibt es außerdem eine Gaststätte. Doch wie auf dem Bild zu sehen ist, handelt es sich bei dem Bauwerk allerdings um eine architektonische Missgeburt, die das historische Ambiente der Anlage leider beeinträchtigt.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Frankenstein und die Halloweenfeiern:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Darmstadt:

Hotels in Darmstadt
Hotels in Darmstadt und der angrenzenden Odenwaldregion auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Burg Frankenstein (Seeheim-Jugenheim):

Hotel Seeheim-Jugenheim hier buchen


Lage der Burgruine Frankenstein:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.7933 und Longitude (Längengrad) = 8.6686.

Die zwischen Eberstadt und Ober-Beerbach liegende Burg Frankenstein als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.