Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Sehenswürdigkeiten in Tann (Rhön)


Galerie verschiebbare Bilder

Wenn man auf die Homepage dieses kleinen Rhönstädtchens schaut, hat man fast den Eindruck, dass Tann der beliebteste Ferienort der ganzen Welt ist. Das stimmt natürlich nicht ganz. Doch gibt es einige kleine Sehenswürdigkeiten und Freizeitziele, für die sich der Besuch dieser Ortschaft lohnt.

Das beginnt schon, wenn man vom Süden kommend nach Tann hineinfährt. Dort geht es nämlich wie in alten Zeiten durch das Stadttor von 1563. Des Weiteren können hier fünf Museen und Ausstellungen besucht sowie von außen ein Schloss besichtigt werden.

Einen gewissen Bekanntheitsgrad hat das Rhönmuseum. Hierbei handelt es sich um ein Freilichtmuseum in drei original eingerichteten Rhöner Bauernhöfen. Das ist zwar nicht besonders viel, aber dafür lohnt sich noch die Besichtigung des Naturmuseums. Hier wird in mehreren Dioramen die typische Landschaft mit der Fauna und Flora der Rhön gezeigt. Und schließlich gehören noch im Sagenkeller eine Fossiliensammlung, im Stadttor eine Wachstube und in der Rhönhalle eine Ausstellung über die einstige DDR-Grenze dazu.

Insgesamt vermitteln die nicht weit auseinanderliegenden und an einem Tag besuchbaren Ausstellungen einen guten Einblick in die Geschichte und Natur der Rhön.

Reiseführer AmazonErlebnisseHamburg Hafenrundfahrt

Weitere Informationen über den Rhönort Tann mit den Öffnungszeiten der Museen:

Hotels in und um Tann (Rhön):

Hotels in Tann (Rhön)
Hotels in Tann (Rhön) und Umgebung auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Tann (Rhön):


Lage von Tann in der Rhön:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.6416 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.0230.

Die kleine Stadt Tann in der Rhön (Eingabe Navigationsgeräte: Tann (Rhön)) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Zwei Jahrtausende lang hat Gott uns gechipt und nun machen das Pfizer, Moderna und Co.

weitere Kalauer